4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht göttlich, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Four Foot Shack (Feat. Duo de Twang) (Audio CD)
Alben von Les Claypool sind für mich immer ein Pflichtkauf. Er ist das Aushängeschild, wenn es um das Verlassen ausgetretener Rockpfade geht. Egal ob mit Primus oder Solo, ich liebe sein Bassspiel, das froschige seiner Stimme und den Humor den alle Werke durchzieht.
Als die Ankündigung kam, Les würde zusammen mit einem alten Schulfreund ein akustisches Country- und Bluegrassalbum machen, war ich begeistert: wieder ein Schritt in eine neue Richtung.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ausgewiesene Bluegrass- und Countryfans nichts mit Four Foot Shack anfangen können, denn die typischen Claypoolelemente sind alle vorhanden: Slapbass, Kermitstimme und ein elektrisches Lagerfeuer auf der Bühne.
Auch die Songauswahl ist für das genre nicht klassisch. Auf dem Album befindet sich nur ein neues Stück, der Rest sind Coverversionen und Neuinterpretationen aus Les umfangreichen Repertoire.
Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie es klingen würde, wenn die Malboro-Cowboys, Nachts, bei einem Topf Bohnen, Stayin' Alive von den Bee Gees auf der Dobro intonieren, kann sich hier ein Bild machen.
Doch trotz meiner Begeisterung für die Idee, fehlt mir etwas auf dem Album. Vielleicht wäre ein Trio besser gewesen, mal ein wenig Cajon oder ein zusätzliches Banjo, um die Gleichförmigkeit von Stimme, Bass und Gitarre zu durchbrechen.
Das ist aber sicher Geschmacksache.