Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Strandspielzeug designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Grandios!!, 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Music from the Elder (Audio CD)
Welche Gegensätze: 1980 Unmasked : 1981 The Elder...
Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden: The Elder ist ein wirklich gelungenes Stück Musik, auch wenn es nicht gerade Kiss-typisch ist. Rockmusik verbunden mit orchestralen, klassischen Elementen ist zwar keine Seltenheit, aber so gut verknüpft wie auf The Elder hab ich das selten erlebt.
Auch das Songwriting ist endlich wieder spitze, harte Tracks wechseln mit klasse Balladen, alles umrahmt von einer doch recht netten Story. "I" oder "The Oath" sind recht derbe Rocker, im Gegenzug stehen "Just a Boy" oder "A world without Heros", welche etwas ruhiger daherkommen, dazu das klasse Instrumental "Escape from the Island", ich denke da ist für jeden etwas dabei...
Generell halt ich es eigentlich immer für negativ, wenn eine Band von ihrem gewohnten Stil abweicht, wenn aber solche Alben dabei herauskommen hab ich kein Problem damit...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.02.2010 12:54:28 GMT+01:00
Harald meint:
Ich kann die positiven Aussagen zu The Elder nur unterstreichen.
Ich finde es übrigens nicht negativ, wenn eine Band von ihrem gewohnten Stil abweicht. Kiss hatten von 74 bis 77 sechs (!) Studio-Alben nach typischer Kiss-Manier produziert. Hätten sie so einfach weitermachen sollen? Das hätte sich spätestens mit dem 8. Album totgelaufen.
So gesehen halte ich auch "Dynastie" und sogar "Unmasked" für keine schlechten Alben. Das war zwar kein Hardrock mehr, aber für sich gesehen trotzdem gute Musik. Auf Unmasked gibt es 2 - 3 schwächere, aber dafür 5 - 6 gute bis sehr gute Lieder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2010 01:06:06 GMT+02:00
Herr Thorsten meint:
Seh ich genauso! "The Elder" find ich sogar absolut spitze; alle paar Jahre entdeck ich das Album wieder - für mich das beste, was Kiss überhaupt je gemacht haben.

(An all die Die-hard-Kiss-Fans, die sich jetzt ganz fürchterlich aufregen: ein ebensolcher bin ich nicht, war ich nie & werd es nie sein; der "typische" Kiss-Stil ist für mich persönlich eher lahm & langweilig - und ich find außerdem, daß der Pomp & Pathos von "The Elder" viel besser - oder eigentlich erst r i c h t i g - zur Kiss-Show mit dem ganzen Budenzauber, den Masken und dem ganzen spaßigem Größenwahn paßt.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2013 05:02:48 GMT+01:00
Hy ich bin ein richtiger kiss Fan ich mag alle Alben aber the elder gehört meiner Meinung nach wirklich zu den Top 3

Veröffentlicht am 20.09.2014 13:36:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.09.2014 13:38:41 GMT+02:00
C. Ludwig meint:
Ganz meine Meinung. Ich finde "The Elder" seit Beginn meines KISS - Fan Daseins (ca. 1989) gut. Ich konnte auch nie verstehen, dass die Leute Alben wie "Dynasty", "Unmasked" oder "Creatures of the Night" schlecht finden. Für mich sind die wahren Ausfälle "Asylum" und "Hot in the Shade" (grausame Produktion). Beide Alben haben top Songs, aber insgesamt sind sie grauenhaft ideenlos.

Bei dem neuesten Werk, "Monster", ist ebenfalls wieder schlechtes Songwriting am Werk (nicht zuletzt ist auffällig, dass Paul sich langsam zurückziehen sollte, seine Stimme ist am Ende); ganz sicher jedoch nicht bei "Music from The Elder"...

Für mich ist, um einige ewige Diskussion zu befeuern, die beste KISS Besetzung eh mit Carr, Kulick und Singer am Start gewesen (Thayer ist ja immer mal wieder seit "Hot in the Shade" dabei gewesen)...

Veröffentlicht am 07.05.2015 23:16:08 GMT+02:00
Scorpion meint:
Ich hole das verkannteste KISS-Album aller Zeiten auch immer wieder aus dem Regal. Es ist einfach genial und episch. Nachdem ich damals schon die LP von einem Freund geliehen hatte, kaufte ich mir später die Remastered-CD. In den anderen Rezession ist eigentlich alles geschrieben.
Empfehlung: Kopfhörer und ab auf die Couch - nur so kann man das Album genießen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.05.2015 18:01:21 GMT+02:00
C. Ludwig meint:
Sauber !! Dieses Wochenende werde ich mich mal wieder dem Schaffen von DOKKEN und Lynch Mob widmen. Auch sehr gute Mucke...