4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Biografie, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruce (Gebundene Ausgabe)
Ein lesenswertes Buch für alle Springsteen-Fans. Sehr Detail-reich werden vor allem die Kindheit des Musikers und die Jahre bis 1975 beschrieben. Nach der Hälfte des Buches befindet man sich noch immer in der Mitte der 70er Jahre. Die Beschreibung der Folgejahre fällt wesentlich knapper aus, was für mich okay war. Gestört hat mich eher das dürftige musikalische Verständnis und Wissen des Autors. Auf die Texte und die Themen, über die Springsteen schreibt, geht er durchaus umfänglich ein. Zur Musik, zum Zusammenspiel und Eigenheiten der Band und eher technischen Aspekten kann er wenig sagen. Wer sich wie ich für solche Dinge interessiert, dürfte eher enttäuscht sein. Dafür ist der Autor sehr nah an Springsteen als Person dran. Insbesondere dessen psychische Probleme sind - so weit ich weiß - bisher noch nirgends so differenziert dargestellt worden. Insgesamt ein interessantes Buch, bei dem übrigens auch die Übersetzung sehr gelungen ist. Dies ist ja bei im Original englischsprachigen Musikbüchern nicht selbstverständlich.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.04.2013 13:12:35 GMT+02:00
Tramp69 meint:
Kenne nur die englische Version, kann mich daher nicht zur Qualität der Übersetzung äußern. Aber soll in der deutschen Version nicht die Rede von "Tenth Avenue Freak-Out" sein? :-) Das würde dann wohl eher gegen die Übersetzung sprechen. ;-)
bg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2013 17:57:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.04.2013 18:04:25 GMT+02:00
Hazy Davy meint:
@Tramp69
Dieser Fehler (Freak-Out statt Freeze-Out) kommt genau einmal vor. Daran, dass die Übersetzung tatsächlich sehr gelungen ist, ändert das nicht das Geringste, ganz abgesehen davon, dass der Fehler wenn schon eher dem Lektorat bzw. dem Korrektorat anzulasten wäre. Die deutsche Ausgabe ist – trotz dieses Lapsus – ein in jeder Hinsicht sorgfältig gemachtes Buch, was man leider über immer weniger Bücher sagen kann. Völlig fehlerfreie Bücher gibt es so viele wie unfehlbare Menschen.

Ort: Wiesbaden