3.0 von 5 Sternen Systematischer Betrug, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Brother TN-2220 Tonerpatrone schwarz für Laserdrucker HL-2240/-2240D/-2250DN/-2270DW (Bürobedarf & Schreibwaren)
Qualitativ kann ich mich eigentlich nur für Produkte des Hauses Brother aussprechen, denn sie sind hochwertig verarbeitet und funktionieren zuverlässig. Der Druck mit diesem Toner ist auch ohne Geschmiere und sauber. Im Grunde gefällt mir auch Ihre Firmenpolitik, z.B. die kostenlose Rücksendung von den alten Tonerpatronen - die wie viele Leute wissen krebserregende und umweltschädliche Substanzen enthalten-das alles ist schinbar eine runde Sache.

Nun möchte ich aber auch die Kehrseite der Medaille beleuchten. Ich habe es nun schon mehrfach beobachtet, dass bei dem Originaltoner schon nach ein paar hundert Drucken angezeigt wird, die Patrone sei leer. Normalerweise kann man einem Gerät ja vertrauen, wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, nicht so allerdings hier. Wenn man sich im Internet informiert, kommt man ziemlich schnell auf eine einzige Tastenkombination, die diese Warnung ausblendet. Und siehe da, ich drucke mit dieser Patrone nun schon ungefähr 600 Blätter mehr nach Anzeige dieser Warnung. Es ist auch noch kein Ende des Toners festzustellen.
Da dieses Problem ganze DREIMAL!!! bei der baugleichen Tonerpatrone passiert ist und ich jedesmal danach weiterdrucken konnte, muss ich zwangsläufig von systematischem Betrug ausgehen. Noch schlimmer als das:
Nicht dass Bürger somit um einen Haufen Geld gebracht werden, sondern es wird dadurch auch der Umwelt geschadet, indem halbleere Tonerpatronen weggeworfen werden. Ich rate dazu bei der nächsten Tonerwarnung (in meinem Fall Brother MFC 7360N) die von mir erwähnte Kombination in den Drucker einzugeben:

[...]

Kennt man diese Kombination allerdings, kommt man mit diesem Toner gut zurecht.
Einzig das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht so der Hammer. Natürlich zahlt man auch hier für die Marke mit.

Ort: Witten