Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Metallica ändert sich... erneut, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: St.Anger (Audio CD)
Metallica: als ich von dieser Band das erste mal hörte war es das Album Load, das ich mir beim Rasenmähen angehört habe. Immer noch mein absolutes Lieblingsalbum! Ich kann aber auch Trash Metal ganz gut leiden und so reihten sich die Anfangsalben der Band auch schnell in meine All-time-favourites ein!

Was ich aber noch nie verstehen konnte, sind Menschen, die sich selbst Fans nennen, Fans von einer Band die nun schon solange Musik macht, das die meisten Eltern von uns sie auch schon kennen. Metallica ist die größte Metal-Band der Welt und hat das Recht sich weiterzuentwickeln. Warum ihnen das so verwehrt bleibt, ist mir ein Rätsel.

Nun also St.Anger, das zum Teil wirklich gute Melodien hervorbringt und den Metallica-Stil in eine neue Ära führt. Nicht die Ära der "Fans-right-from-the-beginning" und auch nicht die Ära der Fans von "Load und "Reload". Was Metallica hier macht trifft auch nicht ganz meinen Geschmack, aber es reiht sich in meinem Ipod sehr gut in die übrigen Titel ein und ist eine willkommene Erweiterung des Metallica-Ensembles!

Anhören lohnt, wenn ihr nicht darauf aus seid, eure Wut über den verloren gegangenen Trash-Metal von Metallica auszulassen!

Es ist was Neues, warum muss das aber schlecht sein?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.12.2010 11:49:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2010 11:52:42 GMT+01:00
Dimmu meint:
Bitte bei Trash noch ein h hinters T xP Haarspalterein aber so bin ich eben wenns um Thrash geht.
Das was du im 2 Absatz ansprichst ist nicht ganz richtig. Jede Band darf und muss sich nach so langem bestehen weiterentwickeln. Alle großen habens gemacht.
Aber nicht Metallica. Eine weiterentwicklung heißt auf alte Erfolge weiter aufbauen. Neue Ideen mit rein bringen, die sich auch komplett anders anhören, die aber auch trotzdem den wiedererkennungswert der vorgängeralben enthalten ohne zu kopieren. Siehe Slayer, Megadeth, Sabbath, Maiden uvm.
Erstens das hat Metallica nicht gemacht. Sie haben sich es nur alles leichter gemacht. Sie haben Solos komplett weg gelassen was mir bis heute nicht in den Kopf will. Sie haben sich billig an die Medienindustrie verkauft und wurden zu sogenannten "Posern". Metallica schworen niemals so zu werden. Man siehe nur den Text zu "No Remors" von ihrem Debüt. Oder wie sie auch schworen nie ein Musikvideo zu drehen. All das war keine Weiterentwicklung sondern viel mehr ein Vertrauensbruch gegenüber den eigenen Fans.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2011 23:30:41 GMT+01:00
omega-tier meint:
Auch das, was Sie da nennen von wegen Video und ''Posern''. Auch das ist wieder in gewisser Weise eine Weiterentwicklung.
Nicht musikalisch, aber menschlich/geistig.
Im Laufe der Jahre haben sich die Jungs manchen Dingen gegenüber eben aufgeschlossener und nicht mehr so ''ignorant'' wie davor gezeigt. Eben weiterentwickelt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2011 00:08:47 GMT+01:00
Marc meint:
habe das ganze Album nochmal gründlich durchdacht und bin mit der musikalischen Qualität nach unzähligem Durchhören auch nicht mehr zufrieden.

Nachdem ich mich dann acuh noch richtig intensiv mit "Master of Puppets" und "Ride the Lightning" beschäftigt habe, muss ich sagen, dass St. Anger der klare TIefpunkt ist.

Punkt für dich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2011 09:34:08 GMT+01:00
Andy1228 meint:
Noch schlimmer ist der Sound des Albums. Auch Death Magnetic klingt nicht viel besser- Stichwort "Loudness War".
Es klingt so schlecht, dass es an manchen Stellen sogar auf guten Anlagen verzerrt. Das einzige, was mich ein wenig positiv
gestimmt hat, war die DVD mit Proberaum-Aufnahmen in 5.1. Das witzige (eher traurige) ist , dass diese Aufnahmen deutlich
besser klingen, als die CD-Versionen.
Wenigstens ist der Nahchfolger soundwriting-technisch besser geworden. Hoffen wir auf eine erneute Steigerung beim nächsten mal...

Veröffentlicht am 17.12.2013 10:54:46 GMT+01:00
Nur weil etwas "neu" ist muss es auch nicht gut sein! Ganz davon abgesehen das Metallica schon längst nicht die grösste Metalband ist, dafür sind die viel zu sprunghaft und es fehlt auch an Klasse, die sie mal hatten. Und das wichtigste: Eine Metalband hebt niemals ab - und das hat Metallica nicht beachtet und seit dem bekommen die auch nichts mehr so richtig auf die Reihe. Punkt. Ende.