5.0 von 5 Sternen sehr schöne Scheibe!, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sweet Heart Sweet Light (Audio CD)
Seit gestern ist die CD bei mir in der Heavy-Rotation. Zum ersten Mal im Leben habe ich mir eine CD gleich am Tag ihres Erscheinens gekauft. Das war eher Zufall, aber vielleicht auch ein Zeichen: got the spirit? spiritualized on this very day? Der Plattenverkäufer kannte die Platte schon. "Gute Wahl" meinte er, "musst du schön laut hören". "Versprochen" antwortete ich und ab nach Hause wo ich schnell feststellte: Stimmt, eine sehr gute Wahl! Nach dem, was ich im Vorfeld über die Scheibe gehört habe, hatte ich zwar etwas anderes erwartet, denn irgendwo stand geschrieben, dass Spiritualized ihren Sound in ungewohnte Gefilde geführt haben und eine erstaunliche Weiterentwickling stattgefunden hat. Die gab es meiner Meinung nach nicht, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm, sondern in diesem Fall sogar löblich.

In "Sweet Heart Sweet Light" steckt für mich auf eine sehr weise und entspannte Art alles drin, was Spiritualized aumacht. Es rockt verworren wie auf "Let it come down" und "Amazing Grace", es gibt spacige Passagen die an "Pure Phase" oder "Lazer Guide Melodies" erinnern und Songs, die die spröde Aura von "Songs in A&E" haben. Das Ganze ergibt ein Album, auf dem es in etwa so wild und frei zugeht wie auf "Ladies and Gentlemen..." Wer jetzt glaubt das klingt nach einem Aufguss alter Heldentaten, der irrt, denn die Musik klingt frisch, ernergetisch und neu und an keiner Stelle beliebig. Auf "Sweet Heart Sweet Light" spielt Jason Pierce seine ganze Erfahrung als Musiker aus und bringt den Sound von Spiritualized dabei auf den Punkt. Warum auch immer nach Neuland suchen? Lieber mal das bisherige Schaffen komprimieren und verdichten. Das war viellelicht die Intention.

Für Fans ist das natürlich ein Fest, denn Spiritualized haben ihren Sound hier in einer Form verdichtet, die keine Längen duldet. Das Album geht im einen Rutsch durch. Obwohl es sich nicht um ein Konzeptalbum handelt, wirken die Songs derart ineinander verzahnt, dass einem am Ende das Gefühl beschleicht, von einer einzigen Soundwelle, bzw. von einem einzigen, Purzelbaum schlagenden Song überollt worden zu sein. Wer beim Hören von "Sweet Heart Sweet Light" die Skiptaste nutzt, der hat die Band nicht verstanden und kann auch gleich auf Stop drücken.

Bleibt festzuhalten: Auch was die Bedienung des CD-Players betrifft, knüpfen Spiritualized mit ihrem neuen Album an vergangene Großtaten an. Mit einer Ausnahme: Beim Hören des Albums "Pure Phase" macht die Skiptaste Sinn und das, wenn die ersten Töne von Track Nr. 3 (Electric Phase) erklingen. Nie habe ich vetsanden, was dieser sinnlose Krach auf dieser sonst natürlich großatigen Scheibe zu suchen hat, also: skip! Sweet Heart Sweet Light? try repeat!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.08.2012 16:29:59 GMT+02:00
Jo meint:
Sehr schöne Rezi. Meine wäre sicherlich sehr ähnlich ausgefallen, aber die kann ich mir jetzt getrost sparen. 100% Zustimmung! Für mich ebenfalls auf einer Stufe mit Ladies and Gentlemen..., meiner bisherigen Lieblingsscheibe mit knappem Vorsprung. Hätte ich nicht erwartet, dass der Meister uns nochmal so ein ausgefeiltes Album präsentiert. Klasse!