4.0 von 5 Sternen Für alle die mit sich kämpfen und ringen., 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon (Camera)
Hallo,
ich habe lange, lange, lange Zeit mit Recherchen im Internet verbracht, um das Richtige Objektiv für mich zu finden.
Ich besitzte eine 550d, das 18-55 und das 55-250. Die beiden Objektive sind echt zu empfehlen und machen TOP Bilder.

Für meinen Nordsee Urlaub wollte ich allerdings auf das ständige wechseln verzichten und habe angefangen das Tamron 18-270 und das Sigma 18-250 zu vergleichen. Allen Negativ-Aspekten zu trotz bezüglich eines solchen super-zooms, habe ich mir dann das Tamron zugelegt und es vor ein paar Wochen erfolgreich im Urlaub eingesetzt. Das Tamron ist meiner meinung nach von den Werten und der Bildqualität besser als das Sigma. Das Sigma konnte ich allerdings nicht selbst testen, was ich mit dem Tamron mehrfach vor dem Kauf gemacht habe. Also, das Objektiv ist echt super und macht sehr gute Bilder. Der Brennweitenbereich ist sehr angenehm. Man kann immer die optimale Einstellung für eine Szene wählen. Gute Weitwinkelaufnahmen + spontaner Zoom auf entfernte Objekte bereiten ebenfalls zusätzliche Urlaubsfreude.

Also: - Als Reiseobjektiv sehr gut geeignet für alle die auf das Wechseln verzichten möchten.

ABER: - Die Vignettierung ist im hohen Brennweitenbereich schon extrem stark.
- Ein weiterer signifikanter Negativaspekt ist die Innenfokussierung. Hierdurch entsteht ein Brennweitenabfall im Bereich zwischen 1 und 8 Meter. Die Brennweite von 270mm beim Tamron auf 3m ist wie 150mm beim Canon. Bei entfernten Objekten sind die vollen 270mm aber vorhanden.

Ich werde das Objektiv einzig für Ausflüge und Urlaub verwenden. Die Qualität der Bilder ist ausreichend und das vermeiden vom Objektivwechsel ist es auf jeden Fall wert. Für alle anderen Aufnahmen werde ich auf die beiden Canon Objektive zurückgreifen.

[Abbrechen]