Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Kinderfahrzeuge Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler (135mm) für Intel und AMD (Zubehör)
Ich habe den DarkRock 2 seit ein paar Wochen in meinem neuen Rechner laufen.
Er kühlt auf dem Asus Maximus VI Formula einen i7 4770k auf 40-45C° unter Last (nicht übertaktet) und bietet so noch Spielraum zum Übertakten.
Im Vergleich zum DarkRock 2 Pro fällt er etwas kleiner und leichter aus. Da aber effektiv die Pro Version nur ca. 5C° weniger bei Last (nach Bewertungen im Internet) bringt, habe ich mich für die normale entschieden.
Es kann nicht schaden das Mainboard mit möglichst wenig Gewicht zu belasten.

Auf der Herstellerwebsite, sowie in einigen Shops wurden in der Spezifikation die 1150 Sockel gelistet. Das kann ich nicht ganz so stehen lassen: Bei mir war es nötig die Backplate an 3 Stellen anzubohren (aufgrund der 3 hinter dem Board (leicht unterschiedlich) herausguckenden Schrauben). Wird das nicht gemacht, sitzt die Backplate schief und drückt gegen die Sockelbefestigung, was nicht akzeptabel ist.
Mit etwas handwerklichem Geschick sitzt er jetzt aber sehr gut und kühlt zuverlässig. Benutzt habe ich die Wärmeleitpaste, die bei dem Kühler mitgeliefert wurde.

Das Problem dürfte auch bei den 1155'er Sockeln auftreten.
Daher 1 Stern Abzug, da er sonst sehr gut ist und nun stabil hällt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.02.2015 07:26:57 GMT+01:00
Michael meint:
da hasst du dich vielleicht ein wenig vertan. wenn man die Platte um 90° dreht, passt diese dann, ohne dass die 3 Schrauben im Weg sind. die Platte ist nämlich auf 2 Seiten so zugeschnitten, dass die Platte nur auf dem Mainboard aufliegt, statt auf den Schrauben