1.0 von 5 Sternen zuviel erwartet, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Freiheitsstatue hat Schuhgröße 1200: Die Neue Dosis Unnützes Wissen (Taschenbuch)
Dies ist definitv ein Buch für die Facebook-Genaration, hier werden einfach beiliebige Kurzeinträge zusammenhanglos aneinander gefügt. Prinzipiell sind manche Einträge amüsant, interessant (wie z. B. die Schuhgröße der Freiheitsstaue) oder auch verwunderlich. Doch schon nach ein paar Seiten ist das Lesen einfach ermüdend oder langweilig weil man immer den Eindruck hat es wiederholt sich alles. Auch ist überhaupt keine Struktur (z. B. nach Sachgebieten) vorhanden ist und man wünscht sich bei vielen Einträgen mehr Hintergrundinformationen wünschte. Es fehlt auch ein Vorwort oder Erläuterungen zur Entstehung des Buches z. B. für die, die keine Facebook-Nutzer sind.
Eine Vielzahl von Einträgen (z. B. aus der Medizin oder Chemie) sind einfach nur Übersetzungen oder Erläuterungen von Fachbegriffen und habe in der Menge in einem solchen Buch nichts verloren, hier könnte ich mit gleichem Interesse ein Fremdwörterlexikon lesen.
Hinzu kommt noch, dass diverse Einträge doppelt vorkommen (z. B. das Wandern der Photonen vom Sonnenkern zur Oberfläche) und manche einfach Nonsens oder schlichtweg falsch sind (z. B. dass Bienen Lungen haben). Als Alternative (und wie man es besser macht) empfehle ich u. a. Walter Krämer-Lexikon der populären Irrtümer.
Alles in Allem war dieses Buch eine große Entäuschung.

Ersteintrag: 15.11.2013 13:53:25 GMT+01:00
Füchschen meint:
Ihre Kritik ist durchaus gerechtfertigt und ich stimme Ihnen in fast allen Punkten zu. Dennoch finde ich nicht, dass man dem Buch deswegen 1 Stern geben sollte. Amazon bietet ja nicht umsonst die "Blick ins Buch" Option an, bei der man sich einen Eindruck vom Aufbau und der Struktur des Buches holen kann. Ich gehöre sicher nicht zur Facebook Generation und finde das Büchlein trotzdem ganz amüsant. Es folgt dem Schema der "Unnützes Wissen" Bücher, die in der Zeitung Neon (Jugendversion des Stern) veröffentlicht wurden. So wie die Witzeseite in der Zeitung gab es in der Neon eben eine Seite mit Fakten, die man nicht wissen muss, die man aber wahrscheinlich nie wieder vergisst. Daraus entstand ein kleines Buch, dass eine Sammlung dieses Wissens beinhaltet. Das von Ihnen rezensierte Buch ist zwar nicht von Neon, sondern von Facebook, folgt aber dem gleichen Schema. Leute die sich so etwas kaufen erwarten exakt das was drin steht (außer natürlich bei den falsch recherchierten Fakten - die sind ärgerlich). Ich kaufe mir ja auch kein Witzebuch und bewerte es dann schlecht weil Witze darinstehen und diese nicht nach Themen geordnet sind. Das was Sie kritisieren ist einfach die Natur dieser Art Bücher und Sie hätten Ihre Enttäuschung vermeiden können, wenn Sie die Vorschau Option geklickt oder die Rezensionen anderer gelesen hätten.

Ort: Ammerbuch