3.0 von 5 Sternen Saeco Intelia schwarz Hochglanz, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Saeco HD8753/11 Intelia Kaffeevollautomat, Keramikmahlwerk, Milchkaraffe, schwarz (Haushaltswaren)
Nach langem Testen unterschiedlichster Geräte von unterschiedlichen Herstellern hatte ich mich im Dezember für die Intelia entschieden. Bis auf ein paar Dinge, die mir persönlich nicht gefallen, lief der Kaffeeautomat reibungslos und machte guten, heißen, cremigen Kaffee. Die Cappu-Zubereitung ist relativ einfach. Die Reinigung der Milchkanne ist ok, jedoch die Düsenreinigung hingegen umständliches Gebastel.

Das eigentliche Problem trat jetzt zur ersten Entkalkung auf. Nach Reinigung der Brühgruppe ließ sie sich nicht mehr korrekt in die Maschine stecken, sodass eine weitere Nutzung unmöglich war. Ungünstig finde ich die Ölung (nicht die letzte) des Gerätes. Andere Hersteller bringen so was wartungsfrei hin.

Der Wasserstand im Treserbehälter ist auch etwas eigenartig, zumal dort eigentlich nur das Restmalgut sein sollte. Woher das Wasser unter der Maschine kommt, sieht man leider nicht. Der Treserbehälter ist nach 5 -6 Tassen Kaffee ziehen voll. Zumindest erscheint dies in der Anzeige. Voll ist er jedoch nicht, nur die "Briketts" stapeln sich und der Treserbehälter ist an einer Ecke voll.

Nach Rücksprache mit dem Kundendienst wird das Gerät abgeholt und im Werk überholt. Positiv zu werten sind die kostenlose Abholung, Überprüfung und Rücklieferung. Dauer ca. 10 Tage ist ok.

Was ich persönlich an diesem Gerät vermisse, ist ein Wasserstandsanzeiger. Das Gerät erkennt den Stand des Wassers im Behälter erst, wenn er leer ist. Das ist oft zu spät und eine halbe Tasse Kaffee mit dem gemahlenen Bohnen einer ganzen Tasse schmeckt nicht jedem. Hier hätte genügt, wenn in der schwarzen Wasserschuberblende ein Spalt freigeblieben wäre, sodass das Innere des Behälter ersichtlich ist. Das Anbringen einer Skala wäre nützlich.

Als optische Erscheinung ist die Intelia gelungen. Praxistauglich finde ich die Hochglanzmaschine nicht. Jede Berührung wird mit dem Fingerabdruck belegt. Nach jedem Brühvorgang die Maschine putzen, ist leicht übertrieben. Aber die Tapper sehen eben nicht besonders einladend aus und lassen eine nicht regelmäßige Reinigung vermuten.

Das Abtropfsieb in Chrom ist auch so ne Sache. Sobald man eine Tasse drauf stellt, und ist man auch noch so vorsichtig, sind Kratzer vorhanden. Wegpolieren ist nicht und so ist das Sieb schon nach der ersten Benutzung "angeschlagen". Die Unterseite ist in Chrom gebürstet gehalten. Das wäre eigentlich der richtige Belag. Umdrehen geht leider nicht, wegen so manchem Ausschnitt auf dem Sieb. Warum die Abtropfschale mehrere Kammern und sonstigen Vierlefanz hat, konnte mir seitens Philips niemand sagen. Zum Reinigen wäre eine einfache Schublade ohne Verbauung optimal.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.07.2012 08:51:13 GMT+02:00
M. Balke meint:
Ich hab auch eine Saeco, wenn auch eine X-Small. Ich vermute, das die Kammern in der Abtropfschale einen ganz einfachen Grund haben: ist diese nämlich voll, lässt sich sich leichter zum Waschbecken "transportieren", denn eine unterteilte Wasserfläche ist leichter zu händeln, als eine geschlossene. Die "Verschwebergefahr" ist geringer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.07.2012 09:49:02 GMT+02:00
S. O meint:
Ja, das Argument lasse ich gelten.
Anscheinend hat die Community hier keine Saeco Intelia gekauft. Sonst wären doch sicherlich mehr Reaktionen auf meine doch sehr ausführliche Bewertung gekomen.

Veröffentlicht am 08.09.2012 20:03:44 GMT+02:00
B.Meyer meint:
Wir vermissen auch eine Wasserstandsanzeige, die duch einen Klarsichtstreifen wie schon vorgeschlagen gut gelöst wäre. Uns passiert es dadurch immer wieder, dass Bohnen gemahlen werden und bei zu niedriegem Wasserstand diese anschließend einfach entsorgt werden, weil plötzlich zu wenig Wasser im Tank ist. Auch bei sofortigem Nachfüllen, werden die frisch gemahlenen Bohnen unaufgebrüht entsorgt, welch eine Verschwendung, wenn man nicht selber stetig unaufgefordert Wasser nachfüllt. Unsere Schauben im Inneren rosten alle. Wir müssen die Maschine auch einschicken.
Die angesprochenen Oberflächenaspekte teilen wir ebenfalls.

Veröffentlicht am 03.08.2014 18:07:02 GMT+02:00
Renate Diehr meint:
die Maschine werde ich nicht kaufen, ist eine Zumutung mit der Schmierung.