ARRAY(0x9e65cef4)

5.0 von 5 Sternen Hedphelym - Fill your head with SAW, 22. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Selected Ambient Works 85-92 (Audio CD)
Das Debüt von Aphex Twin ist eine wunderschöne Platte. Kaum zu glauben, dass sie schon vor 20 Jahren, im Februar 1992 erschien. Für mich klingt das wie frisch aus der Plattenpresse und auch irgendwie zeitlos.

Bei Richard D. James scheint vieles geheimnisvoll und verschroben zu sein, zum Beispiel der eigene Künstlername oder einzelne Titel. Was hat man sich unter Tha oder Hedphelym vorzustellen? Anderes klingt nach griechisch-römischer Antike (Ageispolis, Ptolemy, Delphium, Actium) oder nach Wissenschaft (Xtal, Pulsewidth, Green Calx, Heliosphan, Schottky, Ptolemy). Eine einfache, klare Aussage hingegen enthält der Titel "We Are The Music Makers". Und dies könnte auch insgesamt das Motto dieser gelungenen Platte sein.

Die informativen "sleeve notes" von Wil Troup sprechen von moderner elektronischer Musik zwischen Acid und Ambience. Auch wenn ich mit Acid nichts am Hut habe, so wirkt die gesamte Platte auf mich persönlich doch sehr harmonisch und rhythmisch geprägt. Einzige Ausnahme ist das sich in der Mitte befindende Stück Green Calx, das wegen seiner eher experimentellen, hektischen Gangart und den teils knarzenden, teils fiependen Spielhallengeräuschen vom melodischen Gesamteindruck der Platte ein wenig abweicht.

Wie schon der Albumtitel nahelegt, verbindet man diese Platte im allgemeinen mit dem Genre Ambient. Das macht auch Sinn, wenn man an die Verwendung von Umweltgeräuschen und sphärischen Klängen denkt.
Wegen der starken rhythmischen Komponente frage ich mich allerdings, ob man hier vornehmlich von Ambient sprechen sollte oder ob man sich nicht lieber mit anspruchsvollem Techno begnügt.

Ambient ist meiner Meinung nach eher Musik mit sparsam eingesetzten Beats und Rhythmen, wie dies zum Beispiel im Nachfolgewerk Selected Ambient Works Volume II weitgehend der Fall ist. Das Debütalbum, SAW 85-95, zeichnet sich jedoch auch durch rhythmische Qualitäten aus, und einige Stücke nehmen m.E. sogar bereits Drum & Bass vorweg.

Wie dem auch sei, SAW 85-95 ist eine sehr empfehlenswerte Platte, an der es nichts auszusetzen gibt. Der Ferrari für Freunde elektronischer Musik.