5.0 von 5 Sternen Multiplayer Rezension! Singleplayer schon genug besprochen!, 22. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory (Computerspiel)
Einer der Kaufgründe für SC III - Chaos Theory, zwar nicht der Hauptgrund, aber immerhin hab ich mich sehr darauf gefreut, war der Koop Modus. In diesem kann man zusammen mit einem Freund online verschiedene Aufträge erledigen. Jedoch hat das von Anfang an bei mir nicht funktioniert. Von Ubisoft wurden diverse Patches nachgeschoben, die jedoch das Problem nie lösten. Vor kurzem erschien nun Patch 1.04, der endlich Abhilfe schuf und nun kann auch ich den Koop Modus spielen.
Es ist schlicht genial, zu zweit Splinter Cell zu spielen. Man hat diverse Bewegungen, die man zusammen ausführen kann, wie Räuberleiter, Abseilen lassen (in Mission Impossible Manier!) um PCs zu hacken, verschiedene Angriffe, die zu zweit nur möglich sind, etc... Dazu kann man sich gegenseitig decken, simultan Retina Scanner hacken, Überwachungskameras kurzzeitig stören, und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind zwar nicht grenzenlos, aber man hat doch ein gewisses Maß an Freiheit, die Aufgabenstellungen zu lösen. Dabei bleibt natürlich der Charakter des Spieles erhalten. Sehr positiv daran ist, daß man sehr viel kommunizieren sollte, um die Maps zu meistern. Dabei sollte man schon Elite Modus wählen, um richtiges SC-feeling aufkommen zu lassen. Dazu benötigt man lediglich ein Headset, die Software zum kommunizieren liefert das Spiel mit, ich persönlich nutze diese aber nicht, sondern eine andere Software (Ventrilo). Ich habe auch versucht, dieses Spiel via w-Lan zu zoggn, wovon ich aber abraten muss, sollte man nicht wirklich eine absolut störungsfreie Verbindungsqualität haben. Mit Kabel funzt es prächtig!
Witzigerweise wird das Spiel mit Zitaten aus allen drei Teilen und im Besonderen aus Chaos Theory aufgelockert, so wird man z.B. bei einer Mission direkt mit DEM Sam Fisher verlinkt, und erlebt eine Situation aus der Singleplayer Kampagne aus einem ganz anderen Blickpunkt. Dazu der Spruch der beiden Koop-Protagonisten: "Ich dachte immer WIR wären die beiden einzigsten Splinter Cells!" Das gleiche sagt übrigens Sam Fisher an der gleichen Stelle in der SP-Kampagne zu Lambert auch! Sehr lustig!
Fazit: Mit Patch 1.04 erfüllt SC III - Chaos Theory endlich alles, was es verspricht. Eine super SP-Kampagne wird durch diese geniale Koop ergänzt zu einem wirklich tollen Gesamtpaket, das viele Stunden Spielspaß garantiert. Einziger Nachteil: Inklusive der Trainingsmap für den Koop stehen lediglich 4 weiter Koopmaps zur Verfügung. Aber mehr sind angeblich in der Mache. Absoluter Kauftipp! Praktisch ein MUSS für jeden PCgamer, der mal was anderes machen will als nur CS:S oder BF2!
Weitere Spielmodi sind das 2vs2 das bereits aus Pandora Tomorrow bekannt ist, und ebenfalls Spass macht, jedoch nicht so sehr wie die Koop!