Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Lieber nicht, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde, bildstab.) (Elektronik)
Mag sein das sich dieses Objektiv an einer DX besser macht. An der D700 leiferte es nuch mittelmäßge QUalität ab. Die Schärfe war selbst im mittelblendigen Bereich nicht zufriedenstellen. Aus 17-35mm, dem 16-35mm, dem 35mm und dem 14-24mm habe ich mich eindeutig für das 14-24mm entschieden. Top Schärfe. Leider kann man an diesem keine Filter nutzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.04.2015 12:51:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.04.2015 12:52:52 GMT+02:00
Elevenfifty meint:
Ihren subjektiv sicher richtigen Eindruck, vor allem im Vergleich zum 14-24 möchte ich gar nicht anzweifeln. M.E. liegen aber hier bereits beim Anspruch an das Objektiv völlig verschiedene Voraussetzungen vor. Daß das 14-24 das nach Punktzahlen bessere Objektiv ist, dürfte außer Zweifel stehen. Dennoch habe ich mich bewußt für das 16-35 entschieden.
- die Nicht-Verwendbarkeit Verwendung von Filtern ist bei mir bereits ein k.o.Grund
- das 16-35 ist wesentlich handlicher, beim 14-24 hätte ich ständig Angst, die Frontlinse zu beschädigen.
- und nicht zuletzt auch ein bißchen der Preis

Das 16-35 habe ich natürlich mit einer gehörigen Portion Skepsis gekauft aber ich bin nur angenehm überrascht. Ich verwende es an einer D750, die an die Auflösung des Objektivs sicher noch größere Anforderungen stellt als die D700.
Ich fotografiere Landschaften und Bauwerke und keine Siemenssterne und Testkarten. Die minimalen, bei leichtem Abblenden bereits verschwindenden Fehler sind in Lightroom mit einem Klick korrigiert.
Die 38 5-Sterne Bewertungen von 43 Kommentaren sind m.E. voll berechtigt. Möglicherweise haben Sie ein dejustiertes Exemplar erwischt. Meines ist jedenfalls (fast) perfekt und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Sein Geld ist es auf jeden Fall wert. An einer DX (ich habe auch noch eine D90) würde ich aber auf jeden Fall das 10-24 DX verwenden

Veröffentlicht am 18.07.2015 07:50:16 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.07.2015 08:04:11 GMT+02:00]