ARRAY(0xb54bd7f8)

5.0 von 5 Sternen Jetzt habe ich es und bin begeistert, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 710 Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 MegaPixel Kamera, Windows Phone Mango OS) cyan (Elektronik)
Ich habe das Lumia 710 über ein Aktionsangebot bei einem anderen Vertrieb gekauft, so dass es sogar billiger war als das Lumia 610, das aus den bekannten Gründen, wie die zu schwache Hardware, nicht in Frage gekommen wäre.

Ursprünglich bin ich ein absoluter Android Fan, und habe geschäftlich ein HTC One X, das ich auch nie hergeben würde.

Das Windows Phone (Lumia 710 cyan) habe ich mir eigentlich als Zwischenlösung gekauft, mein privates HTC Desire hatte mit einem Lautsprecherdefekt einen wirtschaftlichen Totalschaden und ich wollte einfach über den Tellerrand schauen. Hier meine derzeitige Einschätzung:

Pro:
* Software stürtzt nie ab
* Akkulaufzeit >2 Tage (im Stromsparmodus sogar mehr)
* Navigation überragend (Habe es im Auslandsurlaub ohne Roming benutzen können, was bei Android nicht direkt geht, da keine Karten vorinstallierbar)
* Sprachqualität toll
* Verarbeitung gut, hat schon zwei Stürze vom Tisch überlebt
* Einfach zu konfiguieren

Contra
* IE 9 (Browser) zwar ausreichend, aber ich hoffe, dass mit 7.8 der IE10 kommt. Die Webkit/Chrome können einfach mehr, Seiten sehen alle etwas unsexy aus.
* Fühlt sich etwas billig an
* Viel weniger kostenlose Software (Gerade die Google Software (G-Drive und G+ sollte mal endlich portiert werden)
* Zune nervt

Fazit:
Ich wollte es eigentlich meiner Frau geben, wenn ich dann umgestiegen bin, gebe es jetzt aber nicht mehr her. Natürlich kann man nicht so viel damit spielen und konfiguieren wie mit dem Android oder iPhone, aber es läuft stabil, ist preiswert, Menuführung ist einfach super selbsterklärend und gut gelöst, da fühlt man sich plötzlich einfach als hätte man ein "fertiges Produkt" in der Hand, das man nicht mehr ändern muss. Gerade die Kacheln haben es mir angetan. Das habe ich bisher bei den anderen Herstellern und OS nie gehabt, dort hatte ich immer das Gefühl irgend etwas ändern zu müssen.

Wenn man wie ich normal telefoniert und 2-3 Stunden am Tag das Internet nutzt, ansonsten nur E-Mails liest, ist das Lumia 710 mehr als ausreichend.

[UPDATE] Mit 7.8 wird wohl kein IE10 kommen. Schade.

[UPDATE 26.08.2013] Nachdem ich jetzt mehrere Monate 7.8 installiert habe, vermisse ich einzig immer noch einen leistungsfähigeren Browser.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.07.2012 10:41:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.07.2012 11:05:58 GMT+02:00
hobo meint:
"Seiten sehen alle etwas unsexy aus." Mit Verlaub: Vielleicht liegt das an den Seiten, die Sie aufrufen. Solche Seiten sehe ich auf meinem Heim-PC auch. Das ändert sich aber schlagartig, wenn man Erotikseiten aufruft...

Im Ernst: Natürlich ist die Darstellung auf dem kleinen Display reduziert. Es gibt aber die Möglichkeit, zwischen Smartphone- und Desktopdarstellung zu wählen (Einstellungen>Anwendungen>Internet Explorer>Handy- oder Desktopversion). Das sollten Sie einmal ausprobieren.

"Fühlt sich etwas billig an": Das lese ich in jedem Test, seit dem das Smartphone auf dem Markt ist. Ich habe den Eindruck, hier schreibt einer vom anderen ab. Mein Gerät hat eine perfekt sitzende Rückenschale, die aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit super in der Hand liegt. Außerdem sind alle anderen Gegebenheiten (Ecken, Spaltmaße etc.) ohne Fehl und Tadel.

Das einzige Bedauernwerte ist die Eigenschaft des (Gorilla-) Glases, ständig durch Fingerabdrücke verschmiert zu sein. Leider waren alle Versuche, das durch Aufbringen von Schutzfolien zu verhindern, vergeblich. Die Dinger saßen irgendwie alle schlecht oder hatten Blasen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2012 18:34:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.07.2012 18:53:58 GMT+02:00
Hmm, ich dachte die Jünger gibt es nur beim iPhone. Aber mal im Ernst, ich mag das Telefon und habe das wohl auch klar gemacht, wenn man aber wie ich in der Entwicklung von Webseiten arbeitet, dann weiß man einfach, dass der IE9 Probleme mit CSS3 hat und daher viele Designeelemente einfach nicht dargestellt werden. Darauf bin ich mit "unsexy" eingegangen. Nichts weiteres. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass die Verarbeitung schlecht wäre. Ich sagte nur "fühlt sich billig an" das liegt unter anderem an den komischen Löchern auf der Rückseite, den unterirdischen Druckpunkten bei den Tasten, dem wackeligen Deckel beim Öffnen und dem nicht wirklich hübschen cyan. OK, die Farbe kann man nicht fühlen; ist also eher ein Gefühl ;D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2012 08:22:35 GMT+02:00
hobo meint:
Natürlich haben Sie klargemacht, dass Sie insgesamt das Telefon sehr mögen. Und der Bericht ist auch i.O. Deshalb habe ich ihre Rezension auch als "hilfreich" bezeichnet.

Die "komischen Löcher(n) auf der Rückseite" sind Lüftungslöcher, aus denen Wärme entweicht - vorausgesetzt, das Phone liegt nicht auf dem Rücken...

Der Deckel meines Gerätes ist matt-schwarz und wird nicht gewechselt. Sieht fast edel aus! Vielleicht eine Empfehlung an Sie.

Veröffentlicht am 29.07.2012 10:37:02 GMT+02:00
Daniel meint:
"*Fühlt sich etwas billig an".. Wenn das 710 aus einem Unibody-Gehäuse bestehen würde, hätte das Lumia 800 wohl keine Daseinsberechtigung.. dafür lässt sich hier aber der Akku ohne Probleme tauschen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014 12:54:53 GMT+02:00
R. Becker meint:
@=Das einzige Bedauernwerte ist die Eigenschaft des (Gorilla-) Glases, ständig durch Fingerabdrücke verschmiert zu sein

Wie wärs denn mal mit Hände waschen? Spaß beiseite;
Irgendwann haben wir in Physik einmal gelernt (?), dass Körper mit kleinster Oberfläche glatt sind. Dazu gehört Glas. Licht wird stark reflektiert (Spiegel!) und Oberflächenstrukturen von Schmutz wird sichtbar (Warum haben wohl Brillenträger immer (!) Brillenputztücher (Mikrofaser) dabei? Stört? Ja, dann einfach die Naturgesetze abschaffen.

Apropo: Es scheinen wirklich viele voneinander ab zu schreiben. Alle wollen gute Sendeleistung und keine Empfangsabbrüche. Wo soll die Leistung herkommen? Wundern, dass der Akkus schneller leer ist?! Die Akkus der anderen Geräte halten deshalb länger, weil die von der Sendeantenne abgestrahlte Leistung sowie die des Empfangsverstärkers geringer ist. Noch ist kein Perpetuum Mobile erfunden. Sie müssen sich entscheiden. Gute Empfangs- und Sendeleistung, oder länger volle Akkus. Beides geht nicht. Demnächst im Freibad meckern, dass das Wasser dort so feucht ist...!;-)

Dieses NOKIA steht im Labortest auf Nr. 2 Der Top-Liste in Sachen Verstärungsfaktor von Empfangs und Sendeleistung. Wie soll das gehen ohne mehr Saft (Strom)? Und dann beschweren über höhere Strahlungswerte! Ferrari fahren und jammern, dass mehr Abgase rauskommen und mehr Sprit verbraucht wird im Vergleich zum Trabbi.. ;-)

Top-Rezensenten Rang: 3.672.312