4.0 von 5 Sternen "Never Deal with a Dragon", 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadowrun Returns - [PC] (Computerspiel)
Ein MUSS für Shadowrunner, Shadowrunspieler und andere Chummer. Subjektiv kann ich nur 5 Punkte geben. Dank erst mal an P. Dose "Paul" und dem Hinweis auf GOG! Super Tip. Jetzt brauch man nur noch genügend Mod-Entwickler.
Ein Wort noch zu Amazon. Wenn man auf eine Hardcopy oder Steam steht ist der Erwerb über Amazon sicher auch eine gute Option.

Ich habe mir jedoch bei GOG sowohl Shadowrun returns als auch als auch Dragonfall geholt und ich habe es nicht bereut. Als Hintergrund kann ich sagen, dass ich seit rd. 5 Jahren Shadowrun spiele vierte Edition und alle Shadowrun Romane sowie Quellenbücher für die vierte Edition mein eigen nenne.

Wie kommt es dann, dass ich tatsächlich nur vier Punkte vergebe?

Positiv
- Nach bereits kurzer Zeit kommt ein absolutes Shadowrun Feeling auf, welches sich zum Ende des Spiels deutlich verstärkt (ohne Spoilern zu wollen).
- Preis - Leistungs - Verhältnis im Vergleich zu einem Roman mehr als gegeben. (wenn man es an anderen Spielen misst, die Wochen oder länger dauern natürlich nicht, jedoch hat mich das Spiel auch nur lockere 12,- € gekostet.
- Logisch aufgebaut
- Gutes Kampfsystem (wenn man rundenbasierte Kämpfe mag)
- Waffen sind sehr gut übernommen worden
- Decking wurde wirklich Klasse gelöst! (Eine Inspiration das Decking in einer Pen and Paper Kampagne daran anzulehnen!)
- Sonstige Ausrüstung ist knapp aber an Shadowrun orientiert (z.B. Kampfdrogen)

Neutral:
- Relativ kurz, habe aber deutlich länger gespielt, als ich für einen Roman zum durchlesen gebraucht habe und die Option noch verschiedenen andere Charaktere zu spielen / auszuprobieren ist locker da und werde ich in Zukunft sicher nutzen
- Spielverlauf sehr linear
- Spielengine / Grafik etwas antiquiert (habe aber schon deutlich schlechteres erlebt)
- Die Sprüche und das Spruchsystem sind nur an Shadowrun "angelehnt" was auch für die Rüstungen gilt.

Negativ:
- Am negativsten aufgefallen und für mich ausschlaggebend war nur vier Punkte zu geben das Charaktererschaffungssystem, welches fast nichts mit Shadowrun zu tun hat. So z.B. keine Edge oder das verschiedene Fertigkeiten komplett unter den Tisch fallen. Das System ist zwar an Shadowrun angelehnt aber trotzdem meilenweit davon entfernt.
- Übernahme des Charakters und dessen weitere Entwicklung (noch?) nicht möglich.

Ausblick:
Dragonfall (obwohl auf Englisch) macht bisher noch mehr Spass als Shadowrun returns.
Das "System" spielt in der "Frühzeit" von Shadowrun 2054 und hat damit deutliche Entwicklungsmöglichkeiten die in der weiteren Entwicklung hoffentlich genutzt werden. Weiteres Entwicklungspotential hat das Spiel auf jeden Fall!!!

Und wie gesagt Chummers "Never deal with a Dragon" - bis bald in den Schatten. Mir macht es bisher sehr viel Spaß!

P.S: Eine ein oder zwei Sterne Rezension verdient das Spiel aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.04.2014 09:58:29 GMT+02:00
Danke für diese gute Rezension, trifft in vielen Punkten auch meine Meinung.
Ich habe jedoch eine Frage dazu:
Heißt das, wenn man das Game über GoG bezieht, kann man sich den Steammist sparen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2014 05:15:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2014 05:42:29 GMT+02:00
Schattenwolf meint:
Genau Chummer :-) Soweit ich mitbekommen habe gibt es zwei Versionen eine mit und eine ohne Steam.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2014 00:20:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2014 00:26:13 GMT+02:00
Harlekin meint:
@Schattenwolf:
Wobei die ohne Steam ursprünglich nur den Backern über Kickstarter zugestanden wurde, was leider erst einige Zeit nach Beginn der Vorbestellungen herauskam... Weswegen ich meine Vorbestellung damals auch stornieren ließ, leider habe ich mein Geld nie im vollen Umfang zurückerhalten...
Hätte man direkt die Freigabe erhalten, die DRM-freie Version an Nicht-Backer zu verkaufen, hätte man sich wohl etliche stornierte Vorbestellungen der Collectors-Edition (~$80,-) gespart.
Bei Dragonfall hat man den Fehler zumindest dann nicht mehr gemacht... Aber jetzt hab' ich nicht mal mehr eben Geld locker sitzen, um mir Spiele leisten zu können.

Was die Regeln angeht, SRR orientiert sich an den Regeln der zweiten Edition, und es wurde niemals behauptet man wolle auch nur im Ansatz das System der vierten Edition umsetzen, jedenfalls ist mir da nichts bekannt... Da auch die Ereignisse der Kampagnen in den 2050er liegen würde das auch keinen Sinn machen. Es gibt im Übrigen irgendwo ein Projekt alle offiziellen Shadowrunabenteuer für SRR nachzubauen, in chronologisch korrekter Reihenfolge...