1.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend., 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hinter den schwulen Lachern: Homosexualität bei den Simpsons (Gebundene Ausgabe)
Ich habe nun zwar keine wissenschaftliche Abhandlung erwartet, aber von dem was hier geliefert wird bin ich nun doch sehr enttäuscht.
Das Buch ist in in einzelne Kapitel aufgeteilt(z.B. Charaktere, Themen), die ebenfalls wieder einzeln thematisch unterteilt sind (z.B. Eltern, Religion, Politik).
In den Unterkapiteln werden alle für den Autoren relevanten Szenen z.B. zu einer einzelnen Figur oder dem Thema Politik oder Religion aufgezählt um dann mit einem (sehr) kurzen Fazit abgeschlossen zu werden.
Ein eigener Analyseteil fehlt, weshalb eine tatsächliche nähere Betrachtung des Aufgezählten extrem kurz kommt.
Die jeweiligen Fazits wirken alle recht ähnlich und austauschbar, vor allem diejenigen aus den Charakter Unterkapiteln. Außerdem scheinen sie nicht immer zum vorangegangen Kapitel zu passen.
Ist in einem Abschnitt vor allem von klischeehafter Übertreibung und fehlender Charakterausarbeitung die Rede, spricht das Fazit gerne Mal von sensiblem Umgang und vielschichtigen Darstellungen.
Ein Beispiel hierfür ist das Fazit des Kapitels Religion. Nachdem in eben diesem Kapitel und auch schon im Kapitel zu den einzelnen Charakteren Flanders als Vertreter des fundamentalen Christentums, über den sich auch gerade deshalb lustig gemacht wird, beschrieben wird, resümiert das Fazit, dass lediglich Vertreter der Amtskirche, nie(sic!) aber der Glaube von Privatpersonen veralbert würde.
Solche Widersprüchlichkeiten, Fehl- und Falschbewertungen sind mir öfter aufgefallen.

Des Weiteren werden Szenen oftmals als emanzipatorisch uminterpretiert, wo dies nicht viel Sinn macht.
Wenn zum Beispiel Smithers Mr. Burns in Anlehnung an eine Szene aus Titanic zeichnet, so ist dies nicht emanzipatorisch. Der Autor erklärt, dies sei der Fall, da Hetero- und Homobeziehungen hier gleichgesetzt würden. Aber dies geschieht hier gerade nicht. Viel eher wird die ursprünglich romantische Szene durch die Besetzung mit Männern als albern und lächerlich dargestellt, was insbesondere mit der Besetzung Smithers und Burns, die keine romantische und gleichberechtigte Partnerschaft haben, den absurden Witz ausmacht.

Auch die vielen Wiederholungen, das Kapitel zu anderen Zeichentrickserien und das ständige Anmerken von Dingen die nicht vorkamen und Anspielungen, die bei den Simpsons nicht gemacht wurden, dem Autoren aber gut gefallen hätten, empfinde ich als eher überflüssig und störend.

Es ist klar, dass nur ein Fan so ein Buch herausbringt. Doch durch das zwanghafte „schön“ und „pädagogisch wertvoll“ schreiben einzelner Szenen, die teilweise eben doch nur klischeebeladener Klamauk sind, wird das Ziel einer ernsthaften Auseinandersetzung unterlaufen.
Ich bin Simpsons Fan seit meiner Kindheit und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider konnten meine Erwartungen hier nicht erfüllt werden.