5.0 von 5 Sternen In klaren Worten..., 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Was ich glaube (Taschenbuch)
In klaren Worten bezieht Hans Küng Stellung zu den verschiedenen Lebensbereichen und Lebensfragen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es für mich plausibel und in klaren Worten zu den mich bewegenden Fragen Antworten oder zumindest Antwortvorschläge liefert.

Ich habe das Buch am Ende zur Seite gelegt mit den Gedanken, dass das eben die Last des Menschen ist, die Frucht des Sündenfalls, der freie Wille, sich für seinen persönlichen Weg und sich für seine persönlichen Antworten frei entscheiden zu dürfen.

Ich habe die Wahl.

Und so möchte ich es mit Hans Küng halten:
"Der ewige Gott verleiht allem Zeitlichen Grund und Sinn, und für einen aufgeklärten Glauben an Gott braucht man sich heutzutage nicht mehr zu entschuldigen. Doch - wie wäre es, wenn am Ende heraus käme, dass ich mich in meinem Glauben getäuscht habe? Dann hätte ich, das ist meine Überzeugung, dennoch ein glücklicheres Leben mit Gott gelebt als ohne ihn."

Ort: Wermelskirchen, NRW