2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschendes Sequel..., 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Hauptproblem von IRON MAN 2 ist eine erschreckend schwache Story in der sich Spannung einfach nicht aufbauen will: kein Wunder, wenn man einen der Gegner zu einer kompletten Witzfigur macht - Sam Rockwells Hammer wird uns als überdrehter Trottel präsentiert, dem man nicht eine Sekunde abnimmt, dass er ein ernstzunehmender Gegner für Stark sein könnte, geschweige denn ein geschäftlicher Konkurrent. Zwar gibt es da noch Mickey Rourke als Whiplash, aber auch er kommt nicht im Geringsten so gefährlich rüber, wie man sich das gewünscht hätte, weil ihn das Buch letztendlich im Stich lässt und ihm nicht wirklich was zu tun gibt, außer auf Tastaturen rumzuhacken.

Am Schwersten getroffen hat es aber Scarlett Johansson - ihr Auftritt ist als Black Widow ist komplett verschenkt, der Film gibt ihr nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun, außer Stark Mappen zur Unterschrift hinzuhalten und einen lahmen Fight am Ende. Das wird weder Johannson als Schauspielerin gerecht, noch der der Figur der Black Widow, die einen so viel besseren ersten Filmauftritt verdient hätte.

Das Geplänkel zwischen Stark und Pepper Potts ist einigermaßen unterhaltsam, aber Starks exzentrisches Verhalten beginnt zu nerven, weil man es nicht mehr wirklich nachvollziehen kann. Ja sicher, der Iron Man-Anzug vergiftet Tony Stark und das ist eigentlich eine starke Emotion für die Hauptfigur, aber statt sein Tief zu überwinden und selbst eine Lösung für sein Problem zu finden, wird ihm die von Sam Jacksons Col. Fury einfach in den Schoß geworfen.

Dann gibt es in einen ellenlangen und wahnsinnig langweiligen CGI-Showdown zwischen Iron Man und einem Haufen von Whiplash gebauter Iron Man-Dronen, wo wir statt in einem Film dann wieder in einem Playstation-Spiel gelandet sind. Als Abschluss noch der obligatorische Hinweis auf die bevorstehende Avengers-Verfilmung und das war's. Aber Iron Man 2 macht leider weder Lust auf einen Iron Man 3 noch auf die Avengers.

Ersteintrag: 30.10.2010 20:06:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.10.2010 20:07:09 GMT+02:00
Chilischote meint:
Wow! Das nenne ich die größten Schwächen geradezu respekteinflößend kurz, knapp und unverschämt treffend auf den Punkt! Stark! ;o)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2011 21:16:39 GMT+02:00
Movie&Score meint:
Fury hat ihn nur ein Serum, für eine kurze Heilphase gespritzt. Stark kommt tatsächlich selber drauf, sich zu heilen. Aber egal!

Mit freundlichen grüßen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2011 21:54:08 GMT+01:00
Eilert meint:
bevor oder nachdem man ihm des rätsels lösung ins haus getragen hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2012 00:27:09 GMT+02:00
Movie&Score meint: