4.0 von 5 Sternen Gute Einfuehrung in spanische Gewohnheiten - Nicht nur fuer Auswanderer, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Spanien: Wie man den Stier bei den Hörnern packt (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte eine kurze Einfuehrung in einer lokalen deutschsprachigen Zeitung in Spanien gesehen, die mich neugierig gemacht hatte. Und ich bin nicht enttaeuscht worden.
Der Fettnaepfchenfuehrer bietet eine nuetzliche Einfuehrung in - manchmal merkwuerdige - Gewohnheiten und Ansichten der Spanier. Manche davon kennt man evtl bereits, aber das nimmt dem Lesevergnuegen nichts und einige Charakteristiken sind neu fuer mich. Insgesamt ein nuetzliches und relativ unterhaltsames Buch, das nicht nur 'sachlich' ist.
Vorteile:
- anhand der verschiedenen 'Szenen', die die Hauptfiguren durchspielen lernt man die jeweiligen 'Lektionen' einfacher, realistischer und abwechslungsreicher
- die Autorin 'belehrt' und kritisiert nicht, sondern beschreibt und stellt die Spanier eigentlich sehr positiv dar - sehr angenehm, mal nicht immer auf dem dt. Weg zu beharren!

Nachteile:
- die kleinen Szenen der Hauptfiguren wirken manchmal etwas simplistisch, kuenstlich und naiv. Es kam mir manchmal recht kindlich vor...
- die Beschreibungen der verschiedenen Angewohnheiten gehen nicht besonders in die Tiefe; d.h. man erfaehrt nicht unbedingt die Gruende/Geschichte fuer bestimmte spanische Charakteristika.

Alles in allem ein Buch fuer Leute, die oefter nach Spanien fahren oder dorthin ziehen moechten. Der einmalige Tourist wird vieles nicht brauchen werden.

Top-Rezensenten Rang: 2.431.050