5.0 von 5 Sternen Satte Leistung für wenig Geld, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Patriot Torqx2 32GB SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7-polig, SATA II) (Personal Computers)
Tja, wer sich eine SSD kauft tut das ja i.d.R. weil er schnellere Ladezeiten für Software erreichen will. Und genau das bekommt er hier mit dieser SATA2 SSD.

In gemessenen Werten ausgedrückt (sequentielles Lesen mit CrystalDiskMark) liest sich das wie folgt:

Meine normale IDE-Festplatte: 86 MByte pro Sekunde
Die Patriot Torqx2 SATA2: 246 MByte pro Sekunde

Um das 3-fache an Lesegeschwindigkeit war das was ich mir erhofft hatte von der SSD und genau das habe ich bekommen.

Generell macht sowohl die Verpackung als auch das Gehäuse an sich einen guten, super soliden Eindruck. Man hat einfach das Gefühl man hat für sein Geld auch ein entsprechend hochwertiges Produkt erhalten.

Seit mittlerweilen über 2 Wochen im Betrieb, freue ich mich jedesmal auf's Neue das ich mich dazu entschieden habe diese Platte zu kaufen.

Einziger Wermuts-Tropfen an der ganzen Sache ist leider das bei der Platte kein SATA2 Verbindungskabel beiliegt. Kann man natürlich hier auf Amazon bestellen, aber als Österreicher zahlt man dann für das Kabel das irgendwas um die 2 € kostet dann gleich mal satte 12 € Versandkosten da diese Kabel nicht von Amazon direkt sondern nur von Drittanbietern versendet werden. Hatte ich nicht so drauf geachtet bei der Bestellung und war dann etwas überrascht als es mir dann irgendwann auffiel.

Fazit zur Platte: Perfekt! Hält was versprochen wird und das zu einem guten Preis für einen offensichtlich sehr gute Qualität. Aber bitte ... legt ein SATA-Kabel direkt bei.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel