3.0 von 5 Sternen Enter: Wetton, 12. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Return to Fantasy (Audio CD)
Auf dieser Platte spielt John Wetton (Ex-King Crimson) Baß und Sie wurde - nicht unbedingt wegen ihm - noch recht gut. Wetton ist als Baß Player Thain zumindestens ebenbürtig (ich halt ihn sogar für besser), aber das hatte jetzt - zumindest für meine Ohren - auf die songs keinen Einfluß.

Der Titel deutet's schon an: man wollte zurück zur Magie des Doppelpacks ,Demons' + ,Magician', was aber nur teilweise gelang. Das Titelstück und ,A Year A Day' gehen schon voll in diese Richtung und sind auch kompositorisch (fast) so gut wie die songs auf demons und magician, der Rest aber - bei dem die übrigen Bandmitglieder einen großen Kompositionsanteil hatten geht in Richtung straighter Rock und Hard und Blues Rock und gelingt nicht unbedingt immer. ,Showdown' hat zwar wieder diese herrliche slide Gitarre, ist aber kompositorisch ziemlich dröge, ,Shady Lady' ist gut, ,Prima Donna' auch (überrascht mit Bläsern und läßt die Band fast ein wenig nach Lynyrd Skynrd klingen) und auch hier gibt es wieder jede Menge ,amerikanisch' anmutende tracks wie die (Hensley) Ballade 'You Turn To Remember'. Die stampfende Energie von so Glanzlichtern wie ,Love Machine' fehlt hier aber gänzlich.

Knapp an 4 Sterne vorbeischrammend ist dies ein gutes, aber kein herausragendes Album einer Band die hiermit solide ihre Fans bediente, der es aber damit nicht gelang an vergangene Großtaten anzuschließen, oder sich weiterzuentwickeln.

Ersteintrag: 14.03.2009 13:49:15 GMT+01:00
Child in time meint:
Ich finde, dass die Gruppe hier wieder frischer wirkt. Sie hatten auch die erste Pause ihrer Karriere hinter sich (man wollte erst abwarten, was mit Gary Thain nach seinem Unfall passiert).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2009 18:47:42 GMT+02:00
guitar meint:
den titelsong find ich fantastisch gut.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)