Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Tolle Story, technisch leider nicht so geil, 22. Juni 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gray Matter (Videospiel)
Ich kann vieles, was hier bereits erwähnt wurde, durchaus bestätigen.

Die Story ist toll, es ist sehr spannend bis zum Ende und mir gefallen die Zwischensequenzen außerordentlich gut. Auch die Musik finde ich passend und sie untermalt das Ganze schön.

Aber kommen wir zu den Sachen, die mich leider wirklich sehr gestört haben:

- Interaktion
Auf dem PC kann man vermutlich einfach mit der Maus überall reinklicken, was sehr einfach ist. Aber bei der xbox hat man eine sehr merkwürdige Kreisauswahl, die die Hotospots auch oft nicht richtig anzeigt. Und wenn zwei Hotspots direkt nebeneinander liegen, dann ist das ein RIESENgefummel den auszuwählen, den man wirklich näher untersuchen möchte.
Am Anfang hätte ich Aufgrund dessen das Spiel fast wieder weggelegt, aber wenn man sich Mühe gibt, dann kommt man irgendwann halbwegs damit klar.
- die Schrift
Ich vermute sie haben Monotype Corsiva oder Dolphin genommen - man kann es unglaublich schlecht lesen und es wirkt klein und muckelig. Ich spiele auf einem 32 Zoll HD Fernseher und dieses Gepixel da zu entziffern ist echt mühsam und macht keinen Spaß. Auch die handschriftlichen Sachen der Personen sind teilweise so schwer zu lesen, dass ich nur die Hälfte der Sätze verstehen konnte.
- Ladezeiten
Jeder Raum, wirklich jeder kleine Flur, etc. muss neu geladen werden und die Ladezeiten dauern zwischen 2 und 10 Sekunden, was einem irgendwann echt auf die Nerven geht.
- unlogische Rätsel
Manche der Lösungen wirken echt an den Haaren herbeigezogen und hätte ich nicht an 3 Stellen im Internet nach Lösungswegen gesucht, ich hätte es vermutlich niemals durchspielen können, denn das waren Sachen - da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, weil es einfach keinen Sinn gemacht hätte.
Manchmal kommt man an einer bestimmten Stelle nicht weiter und dann muss man stundenlang alle Orte und Plätze durchgehen, alles doppelt und dreifach anklicken, jeden Winkel nochmal kontrollieren, bis man dann am Ende durch Zufall und mit zerplatzten Nerven doch noch die eine Sache findet, die einen dann endlich weiterbringt.

Ja, die Figuren wirken etwas hölzern, aber das hat mich persönlich jetzt nicht so gestört, auch wenn es natürlich schöner für's Auge gewesen wäre, hätte man da mehr Zeit investiert.

Alles in allem ein echt schönes Spiel, doch die genannten Kritikpunkte beinträchtigen das Spielvergnügen leider manchmal sehr.
Es ist schade, dass ein spannendes Adventure an solchen Sachen wie Pixelschrift, Ladezeiten und fummeliger Bedienung bei einigen scheitern könnte und wohl auch wird.

[Abbrechen]

Ort: Nienburg