2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nigella Express: Schnelle, originelle Rezepte (Broschiert)
Habe schon viel Gutes von Nigella gehört und mir dieses Buch gekauft. Leider habe ich es wieder enttäuscht zurück geschickt.

Was mich am meisten gestört hat, waren die Zutaten, welche bei fast jedem Rezept sehr exotisch waren. Wüsste von der Hälfte nicht einmal wo ich das kaufen könnte. Dann braucht man immer nur wenig von diesen Zutaten und sie wiederholen sich nie, das heißt ich hätte sehr viele Zutaten kaufen müssen und hätte das dann alles ewig rumstehn oder müsste den Rest wegschmeißen. Diese exotischen Zutaten weglassen war auch oft keine Option weil ich sonst gut die Hälfte der Zutaten des Rezeptes wegelassen hätte.

Die Beschreibung der Zubereitung hat keine Struktur, es ist einfach runtergeschrieben und sehr mühsam sich zurecht zu finden. Teilweise kommen dann irgendwo unten Zutaten vor, welche sie oben in der Zutatenliste gar nicht angeführt hat. Ich bevorzuge eine vollständige und übersichtliche Zutatenliste am Anfang von einem Rezept.

Weiters hat mich noch sehr der Stil gestört. Bevor sie endlich mit der Beschreibung der Zubereitung beginnt, wird gut die Hälfte einer Buchseite erzählt warum die Nigella dieses Rezept so mag und für wen sie es gekocht hat, etc
Soetwas interessiert mich nicht, ich will die Rezepte kochen und nicht die Lebensgeschichte von der Nigella erfahren. Da wäre es noch besser gewesen sie hätte nützliche Kochtipps preis gegeben.

2 Sterne bekommt das Buch weil es mal wirklich andere Rezepte sind und die exotischen Zutaten sicher auch neuen Geschmack und Gerüche ins Essen bringen. Für mich aber leider nichts.