ARRAY(0xa14f82ac)

4.0 von 5 Sternen "Das Herz voller Allsympathie", 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Der Memoiren erster Teil (Gebundene Ausgabe)
... die Liebe zum eigenen Sein, zur Lebensfreude entschlossen und von seiner Auserwähltheit überzeugt, lernen wir den Jüngling Felix Krull aus der Feder der eigenen mittlerweile vierzigjährigen Hand des mutmaßlichen Hochstaplers schätzen. Ob Sonntagskind oder "beflügelter Hermes" Felix ist ein Kind der Sonnenseite. Von seiner Vielfalt in Gestalt, Charakter und Fertigkeit überzeugt uns bereits die Schilderung seiner Kindheit im morbiden Haus der Eltern, das nicht die höchste Reputation genießt, zumal die Erzeugung von Schaumwein erst an Qualität und Reinheit zweifeln lässt, um anschließend dem Konkurs Anheim zu fallen. Nach dem Selbstmord des Vaters sucht und findet Felix von seiner Sehnsucht nach Höherem getrieben seinen Weg zu Luxus und Anerkennung - wohlgemerkt nicht mittels seines eigenen Namens.

Die Gunst gewährt ihm die Bekanntschaft mit Marquis Louis de Venosta von der Luxemburger Linie, der ihn alsbald seiner statt auf eine Weltreise entsendet, die sich jedoch auf der ersten Etappe in Lissabon verzögern wird.

Das Romanfragment, das zwischen 1910 und 1913 seinen Anfang als Schelmenroman findet und erst 1950-1954 eher als Bildungsroman beendet wird, vermittelt uns den Anschein einer Autobiographie. Wunderbar überzeugend schenkt uns Thomas Mann Einblicke in die Gedankenwelt des herzerwärmenden Felix Krull, seine Überzeugung und Zielstrebigkeit. Sehr humorvoll und komisch geschildert die Verschlagenheit und List des heranwachsenden jungen Mannes, seine Überzeugung von kleinen Schwindeleien, seinem Bedürfnis, ein anderer zu sein und seine Liebe zu sich selbst, die ihm ein ums andere Mal die Gunst auserwählter Damen unterschiedlichsten Alters gewährt.

Der Memoiren erster Teil hält uns leider einige zumal angedeutete Ereignisse im Leben Felix Krulls vor. Zwar sollen wir von seiner Inhaftierung erfahren, würden denn aber doch zu gern erfahren, wer ihm auf die Schliche kommen soll, würden gern die Bekanntschaft mit Meyers in Südamerika machen und bestimmt dem Paten Schimmelpreester ein weiteres Mal die Hand schütteln.

Ein wirklich erheiternder und absolut empfehlenswerter Roman, der durch Gespräche und Diskussionen sehr lebendig erzählt ist.

Ersteintrag: 13.03.2010 10:22:17 GMT+01:00
Lancelot meint:
....nicht nur Frauenherzen....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2010 15:43:19 GMT+02:00
Esther meint:
Ja, da haben Sie wohl recht!!!
liebe Grüße, Esther

Gebraucht & neu ab: EUR 1,71