ARRAY(0xa99af7f8)

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft!, 4. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Thai Food (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte das große Glück David Thompson, der mir bis zu diesem Zeipunkt gänzlich unbekannt war, persönlich "erleben" zu dürfen, als er im Oktober 2004 einen Monat lang Gastkoch im Salzburger Hangar-7 war. Der erste Weg am Tage nach diesem 8-gängigen Menü führte mich zu amazon.de um nachzuforschen, ob Mr. Thompson auch schon Kochbücher verfasst hat, so überwältigt war ich von den Gerüchen und Geschmacksnuancen die da auf mich eingeprasselt waren...

2 Tage später: Nun, wenn man die ersten Seiten durchblättert, ist man geneigt das Buch ganz schnell wieder wegzulegen, zu exotisch klingen die Zutaten, zu aufwendig die Zubereitung der Gerichte, zu verwegen die Kombination einzelner Geschmacksrichtungen. Wenn man dann doch mal diverse Thai-Läden durchstöbert hat, und bereit ist den ein oder anderen Kompromiss bei der Wahl der Zutaten einzugehen (ich versuchte beispielsweise Kafirlimettenbältter zu kaufen, das Gesicht des Verkäufers werd' ich wohl nie vergessen...) ist es fast schon erstaunlich wie leicht manche Dinge von der Hand gehen. Freilich war auch ich zuerst skeptisch, bei Beschreibungen wie "man füge soviel Tamarindenwasser zu, bis es duftet" die richtige Menge auch nur zu erahnen, ein- zweimal probiert weiß man allerdings recht rasch, welche typische Note Thompson damit meint.

Sicher nicht geeignet ist "Thai-Food" für Leute, die gern Gerichte vom (mittel-)europäisierten Lieblingsthailänder um die Ecke nachbasteln wollen. Dafür gibts echte thailändische Gerichte, umfangreiche Zusatztexte, raffinierte Menüvorschläge und vieles mehr.

Alles in allem: das perfekte Kochbuch für thailändische Küche!

Ort: Salzburg, Österreich

Top-Rezensenten Rang: 3.116.025