4.0 von 5 Sternen It definitely was a joy to read King's "Joyland"., 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Joyland (Taschenbuch)
Ich hatte schon länger kein Buch mehr in englischer Sprache gelesen und als ich zufällig im Buchladen Kings neustes Werk "Joyland" sah, kurz zwei Seiten überflog, dachte ich mir jetzt greifst du zu. Die Geschichte handelt von dem jungen, unglücklich verliebten College Studenten Devin Jones, der in den Ferien einen Job bei einem Vergnügungspark annimmt und dabei in mysteriöse Umstände gerät. Diese entwickelt sich langsam, keinesfalls aber zäh oder gar langatmig, für mich persönlich wohldosiert und mit einem Wort, genau richtig.

Stephen King vermischt hier geschickt mehrere Zutaten zu einer doch insgesamt interessanten und durchaus fesselnden Geschichte die mich in ihren Bann zog. Sicherlich kein Meisterwerk, aber doch für mich als mittlerweile schon langem King Fan überaus lesenswert. Gerade den Hauptcharakter in seinen jungen Lehrjahren und sein menschliches Umfeld beschreibt der Autor sehr gut und man fühlt mit diesem mit. Auch der Freizeitpark mit seinem Glanz und den Charme der damaligen Zeit taten sich lebendig vor mir auf. Letztlich bleibt mir noch zu sagen ohne zuviel zu verraten, das ein Element in der Geschichte leider etwas leicht zu kurz kam, trotzdem aber die Geschichte insgesamt sehr stimmig ist und King die wesentlichen Elemente seiner Story wieder in seinem typischen Schreibstil auf den Punkt bringt. Nebenbei bemerkt, für mich als im Moment nicht gerade sehr geübten Englisch-Leser hatte ich keine sonderlichen Probleme beim folgen des Textes. Im Gegenteil mir wurde wieder mal bewusst, (hatte zwar bei diesem Werk jetzt keinen Direktvergleich), dass aber King sich in Englisch anderes, ja geradezu besser liest als in der deutschen Übersetzung. Auch was mir wiederum aufgefallen ist, dass schön gestaltete Cover Motiv des Originals. Ich frag mich immer wieder warum nur sind die deutschen Ausgaben teils so langweilig im Vergleich dazu.

Fazit: Eine gelungene Geschichte mit Inhalten wie, erste Liebe, Unschuld, einem Mörder, das zweite Gesicht, Geister, der Arbeit in einem Vergnügungspark und letztlich auch um das Erwachsenwerden eines jungen Mannes. Interessant und einfühlsam geschrieben von einem meiner Lieblingsautoren, der mich immer wieder begeistert. Als King Fan, dem nicht nur typische Horrorelemente wichtig sind definitiv lesenswert, wie die meisten seiner in den letzten zehn Jahren erschienenen Romane.

Ort: Baden-Württemberg