5.0 von 5 Sternen Eine schöne und spannende Geschichte für Erstleser, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mika der Wikinger - Wettfahrt der Drachenboote: Band 1 (Gebundene Ausgabe)
Der Inhalt:

Mika freut sich sehr auf seinen großen Tag, denn er hat endlich Geburtstag und wünscht sich sehnlichst ein richtiges Langschiff mit einem rot-weißem Segel und Drachenkopf - ein echtes Wikingerschiff eben. Ulf, ein anderer Junge aus dem Dorf, hat genau so eins zum Geburtstag bekommen, und deswegen wünscht sich Mika auch eines. Allerdings ist seine Enttäuschung sehr groß, als er anstatt des gewünschten Schiffes, nur ein Holzschwert von seinem Vater bekommt, da sich seine Familie das nicht leisten kann. Allerdings wird er deswegen auch von den anderen Kindern im Dorf gehänselt und so macht er sich zusammen mit seiner Freundin Edda auf den Weg um mit einer selbstgebauten Falle wenigstens einen Eber zu fangen. Die Überraschung ist allerdings groß als die beiden den Eber Hardy kennen lernen, der über besondere Fähigkeiten verfügt und so rückt der Traum eines eigenen Schiffes in greifbare Nähe.
Meine Meinung:

Wettfahrt der Drachenboote ist das erste Abenteuer des kleinen Wikingers Mika. Der zweite Teil ist unter dem Titel "Achtung Piraten" schon erschienen.

Mika hat mir sehr gut gefallen, da er wie die Kinder heute auch mit mancher Enttäuschung fertig werden und auch mit Hänseleien durch einen anderen Jungen zurecht kommen muss. Er lässt seine Wut darüber heraus, hat aber eine wunderbare Freundin, die ihn aufmuntert oder bremst. Aber auch das Wildschwein Hardy hat uns sehr gut gefallen, da es einfach witzig ist.
Die Illustrationen in diesem Buch sind wunderschön und farbig. Die Bilder im Buch sind im selben Stil wie auf dem Cover und passen zur jeweiligen Situation der Geschichte.
Das Buch ist ideal für Erstleser, durch die größere Schrift, aber auch zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist sehr kindgerecht erzählt, spannend und wird durch die schönen Illustrationen noch realer. Das Buch wird als Hardcover verkauft und ist demnach sehr stabil und sehr gut für Kinder. Gut gefallen mir auch die etwas dickeren Seiten, die beim etwas schnelleren blättern nicht einreisen und man so länger etwas vom Buch hat, da es nicht so schnell kaputt geht. Die Geschichte spricht nicht nur Jungen sondern auch Mädchen an und gefällt meinem Sohn sehr gut.

Das Ende der Geschichte ist offen gehalten und macht neugierig auf den zweiten Band.

Mein Fazit:

Mika der Wikinger - Wettfahrt der Drachenboote ist ein tolles Buch für Erstleser aber auch zum Vorlesen. Es ist sehr stabil und die Geschichte ist kindgerecht und spannend erzählt. Abgerundet wird das ganze durch die schönen Illustrationen, die zur jeweiligen Situation im Buch passen. Wir vergeben 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung

Steffi
(TOP 1000 REZENSENT)