Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend - Nur für mich???, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Unter einem Buch mit dem so allgemein gehaltenem Titel "Brot" habe ich mir vorgestellt, dass vor allem Grundrezepte für ganz normale Brote darin enthalten sind. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Im Kapitel "Klassische Rezepte" habe ich vergeblich nach einem einfachen Mischbrot Ausschau gehalten. Statt dessen gibt es dort Brot mit Joghurt, Möhrenbrot, Schmalzbrot und ausgefallenere Zutaten wie Traubenkernmehl und Buchweizengrütze. Ist das klassisch? In der Zutaten-Liste und den Mengenangaben scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Selbst ein Grundrezept "Hefebrot" würde ich so nicht nachbacken wollen mit dieser überhöhten Salzmenge: 1 Eßl. auf 400g Mehl! Und was hat Milch in einem Grundrezept zu suchen? Sogar der "Buttertoast" enthält diese Überdosis an Salz.

2 Sterne gebe ich für die schöne Aufmachung des Buches und für die kreativen ausgefallenen Brotrezepte, die sicherlich jemand ausprobieren möchte, der ständig auf der Suche nach neuen Gaumenreizen ist. Was ich gesucht habe, habe ich hier nicht gefunden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.06.2012 13:43:51 GMT+02:00
P. Schneider meint:
Hinweis: Gemäß den EU-Richtlinien hat in Deutschland quasi jedes Brot zuviel salz drin.

Veröffentlicht am 31.05.2014 13:12:41 GMT+02:00
Sir Goofy meint:
kann mich nur anschließen
Die Rezepte sind salzhaltig und teilweise stimmen die Mengen angaben nicht.
für alle die normales Brot backen wollen kann Ich
Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot von Ulmer empfehlen

Ort: Karlsruhe