wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Jetzt Mitglied werden Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen der Anfang zieht sich, aber dann ..., 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Vergebung, Bd. 3 (Millennium) (Taschenbuch)
Selten fand ich einen Roman so schwierig zu beurteilen. Man muss hier wohl alle drei Teile mit berücksichtigen, um gerecht sein zu können. Teil 1 ist theoretisch und sehr journalistisch, oft trocken und etwas handlungsarm, trotzdem spannend, vor allem weil Lisbeth Salander auftaucht. Teil 2 ist hervorragend, unsäglich spannend und der absolute Höhepunkt der Trilogie (vor allem weil man Lisbeth Salander so viel in Aktion erlebt). Teil 3, also "Vergebung", was ein blöder und gänzlich unzutreffender Titel ist, aber das nur am Rande, fällt dagegen deutlich ab. Zunächst wird auf zweihundert Seiten noch einmal durchgekaut, was jeder Leser noch aus Teil 2 weiß. Spannung kommt dabei nicht auf, vor allem weil Lisbeth Salander mit einem Kopfschuss auf der Intensivstation liegt und so gar nicht in die Handlung eingreifen kann. Mikael Blomquist ist da auch keine Alternative, denn der schreibt nur und trinkt Kaffee. Nach den öden ersten zweihundert Seiten ist Salander wenigstens wieder bei Bewusstsein und es wird insgesamt etwas spannender, aber nicht gerade bestsellerreif. Dafür muss man sich noch weitere 170 Seiten durch die Handlung wühlen, die fast nur aus Gesprächen und Protokollen von Ermittlungen besteht. Gähn. Dann allerdings gelingt es Kalle Blomquist, einen Palm zu Salander in die Klinik zu schmuggeln - und schon nimmt der Krimi Fahrt auf. Diese Romanfigur und ihre Internet-Kumpels sind einfach genial! Und der Krimi, der vorher im gefühlten zwei, drei Sterne-Bereich dümpelte, gewinnt zusehends an Spannung und Drive ... bis hin zum atemberaubenden Gerichtsverfahren (selten eine so knapp und lakonisch-kunstvolle Beschreibung eines Prozesses gelesen) und der ultimativen Show-Down-Sequenz. Fünf, sechs, meinetwegen auch sieben Sterne für die restlichen vierhundert Seiten, das liest man weg wie nichts. Aber der Anfang ist einfach redundant, da hilft nichts. Ein Stern Abzug.

Ersteintrag: 28.05.2009 10:29:23 GMT+02:00
Frauke K. meint:
Habe selten eine so unvoreingenommene Rezension gelesen. Auch die anderen Rezensionen sind lesenswert. Danke dafür!

Veröffentlicht am 25.06.2009 21:28:04 GMT+02:00
Teeso meint:
Ganz meine Meinung. Ich stimme dem Rezensenten in allen Punkten zu. Ich wüsste nichts hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 26.06.2009 10:07:58 GMT+02:00
B.B. meint:
Kann mich nur anschließen. Sehr ausgewogene Rezension.

Veröffentlicht am 02.10.2009 21:49:20 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.10.2009 21:49:34 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 20.12.2009 14:25:31 GMT+01:00
Gute Rezension. Absolut treffend die Beschreibung des Spannungsbogens.

Veröffentlicht am 07.01.2010 22:35:35 GMT+01:00
Renate Hippe meint:
Liege bei dem Buch in den letzten Zügen und überlegte mir, ob ich eine Rezension schrieben soll. Dabei bin ich auf diese gestoßen und muss sagen Prima. Ich hätte es nicht anders beurteilt. Kann dem nichts hinzufügen.