ARRAY(0xa974d780)

5.0 von 5 Sternen Kleine feine Camping Laterne für unterwegs, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: LiteXpress LXL905008 Camp 202 Campinglaterne, 1 Nichia Hochleistungs-LED mit Lichtleistung bis zu 57 Lumen, Leistungsangabe nach ANSI-Standard, grün/schwarz (Werkzeug)
Diese kleine Camping Laterne ist perfekt, wenn man mit dem Rucksack und Zelt unterwegs ist, da diese Laderne wirklich klein ist. Gespeist wird die Laterne mir 3xAA Zellen. Dabei habe ich normale AA Alkalines, Lithium LR91 Batterien und Eneloops in dieser Laterne verwenden können. Das macht die Lampe sehr universell. Gerade die Kombination mit Eneloops (bzw. NiMH Akkus) als auch die Lithium LR91 Batterien kann ich empfehlen. Vorteil der Eneloops ist, dass diese Zellen sehe entladungsarm sind, und eben wiederaufladbar sind, also die Umwelt schonen. Die Lithium LR91 Zellen haben den Vorteil, dass diese über 10 Jahre lagerfähig sind. Das ist dann interessant, wenn man die Laterne als Notlampe nutzen möchte. Von Alkaline Battieren bin ich inzwischen kein Feund mehr, ich habe genügend ausgelaufene Markenzellen in Fernbedienungen, Computermäusen und anderen Geräten gehabt....

Die Laterne wird in einem Kunststoff Blister geliefert. Mit der Laterne wird noch ein kleiner Karabiner zum aufhängen der Lampe mitgeliefert, 3 AA Alkaline Batterien und eine Anleitung.

Die Laterne macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Der Lampenschirm, und das Batteriefach sind mit Gummidichtungen versehen. Diese sollten das Wasser von einem Regenguß aus dem inneren der Lampe fern halten. Das einzige was vielleicht nicht so gut ist, wäre die doch recht kalte Lichtfarbe. Gemütlich würde ich diese nicht nennen. Die Farbe ist ein Kaltweiß mit leichtem Blaustich.

Die Laterne hat 3 Modi, einen Hellen Modus, einen Dunklen Modus, und einen Modus in dem die Lampe Blinkt. Weiterhin gibt es noch unter dem Schaltknopf eine grüne LED. Bei eingelegten Batterien blinkt diese Grüne LED alle ~5s kurz auf, und dient als Locator, wenn man die Laterne im dunklen suchen muß. Der Helle Modus soll ~17 Stunden halten, der dunkle Modus ~43 Stunden. Diese Werte habe ich allerdings nicht überprüft. Die erreichbare Laufzeit ist sehr abhängig von der verwendeten AA Energieversorgung. Mit einer Lithium LR91 Batterie halte ich diese Laufzeiten aber für durchaus realistisch. Bei einer billigen AA Alkaline Zelle wäre ich aber skeptisch.

Mein Fazit
Die Kleine Laterne ist wirklich vielseitig, und für einen Preis von ~20EUR durchaus gut verarbeitet. Ich hätte keine Angst die Laterne im Regen zu verwenden. DEr Hersteller gewährt 5 Jahre Garantie auf die Lampe.