4.0 von 5 Sternen Mal wieder ... und wieder gut!, 18. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Live at Budokan (Audio CD)
Natürlich gibt es von Ozzy mittlerweile sehr viele Live-Alben, aber dennoch sollte man "Live at Budokan" ganz objektiv, allein auf die Musik bezogen, beurteilen.
Und was das angeht liefert der alte Mann immer noch eine ordentliche Show ab (ok, dass das Konzert insgesamt nur um einen Song länger war als die CD - siehe gleichnamige DVD - sei nur am Rande erwähnt).
Die Soundqualität ist exzellent, Ozzy trotz der ein oder anderen stimmlichen Nachbesserung in guter Verfassung und seine Band zählt wohl du den besten, mit denen er je auf Tour gegangen ist. Über Gitarren-Gott Zakk Wylde braucht man wohl kaum ein Wort verlieren und auch Mike Bordin und Robert Trujillo (mittlerweile bei Metallica am Bass) machen ihre Sache hervorragend.
Die Songauswahl ist wie immer grundsolide, wobei alle Klassiker wie "Mr. Crowley", "Bark at the moon", "No more tears" usw. vorhanden sind (mit 4 Songs wie so oft am häufigsten vertreten: "No more tears" von 1991). Natürlich gibt es noch viele andere Songs, die hätten gespielt werden können; ich persönlich hätte mich über etwas von "Ozzmosis" (1995) gefreut oder auch oder auch von seinen ersten beiden Soloalben, die man im Prinzip ohne Ausnahme live durchspielen könnte. Auch finde ich sein damals aktuelles Studioalbum "Down to earth" (2001) nicht optimal repräsentiert: "Dreamer" wurde zwar zur damaligen Zeit im Radio rauf und runter gespielt und ging mir nach eine Weile ziemlich auf die Nerven, aber eine Live-Version dieses Songs hätte mich schon interessiert, genauso wie "No easy way out", dem meiner Meinung nach besten (und härtesten) Song auf "Down to earth".
Alles in allem ein gutes - wenn auch nicht unbedingt nötiges - Live-Album, das noch einmal alle Qualitäten von Ozzy Osbourne zeigt. Für das bessere Live-Album halte ich aber "Live & Loud", allein, weil's eine Doppel-CD ist!

Ort: Hessen