weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Schnelles, zuverlässiges Modem für AnnexB, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port (Personal Computers)
Ich bin mit dem Modem vollkommen zufrieden, allerdings muss ich auch gleich vorwegnehmen, dass ich mich im Vorfeld genau darüber informiert habe, was ich hier kaufe, was einige Käufer anscheinend nicht getan haben.

Das D-Link DSL-321B ist, wie der Namenszusatz vermuten lässt ausschließlich für Annex B Anschlüsse geeignet, i.d.R. sind dies fast alle in Deutschland geschalteten.
Im europäischen Ausland wird jedoch häufig Annex A verwendet, daher sollte man sich vorher über den eigenen Anschlusstyp beim Provider informieren und nicht blind drauf los kaufen und sich hinterher, wie in einigen Rezensionen erwähnt wurde, wundern warum das Teil verflixt nochmal nicht mit dem DSLAM synct.

Das Gerät verfügt über eine für den Laien nicht so leicht zu durchschauende Konfigurationsoberfläche. Technikinteressierte und Leute die an der Optimierung ihrer DSL Stabilität / Geschwindigkeit interessiert sind, kann ich dieses Modem bestens empfehlen, sie weden voll auf ihre Kosten kommen, es besitzt neben dem Leistungsstarken Broadcom Chipsatz, welcher verglichen mit manch anderen Fernostmodems deutlich mehr Speed bei gleicher Leitungsdämpfung bietet, auch diverse Feineinstellungen bezüglich der DSL Verbindung.

Der Ausstattungsumfang fällt für ein als Modem angepriesenes Gerät recht umfangreich aus. Neben Bridge-Mods zur Verwendung von Routern und der Einwahl via PC ist auch eine Client (fast schon Routerähnliche) Konfiguation des DSL321B mit automatische Einwahl möglich, ein DHCP Server ist ebenfalls mit an Board.

Für Kunden kleinerer Provider sei noch erwähnt das sich die VPI/VCI Werte, welche je nach Provider differieren können, frei einstellbar sind. Das Modem ist somit an jedem AnnexB Anschluss verwendbar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit dem Gerät höchst zufrieden bin, ich habe keinerlei Syncverluste mehr.

Hier einmal eine Messung bei einem DSL 6000 Anschluss: Upload (Brutto: 869,5 kbit/s , Netto: 759 kbit/s) Download (Brutto: 7,14 Mb/s / Netto 6,26 Mb/s)

Das Gerücht von höheren Pings aufgrund der Stabilitätsvorteile bei dem verwendeten Broadcom Chipsatz kann ich nicht bestätigen, Ping ist 14ms zu Hosteurope, damit sogar beser geworden als mit meinem alten Castenet AR801 Modem)

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem kleinen Erfahrungsbericht helfen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.07.2014 14:49:45 GMT+02:00
hombre369 meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.08.2014 17:26:01 GMT+02:00
T9000 meint:
@hombre369: Lesen sie doch einfach die für Sie verständlichen Kommentare. Wo ist das Problem?

Für mich war der Beitrag sehr aufschlussreich. Jetzt kann ich bestellen. Vielen Dank Mr. BIG!