5.0 von 5 Sternen One Great Band!!!, 10. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Reconstruction Site (Audio CD)
Die Weakerthnas aus Canada zählen nun schon seit 4 Jahren zu meinen absoluten Lieblingsbands, weil sie es verstehen wie keine andere Band mich tief im Innersten zu berühren. Die Melodien sind großartig, die Texte wahre Poesie. Allein diese warme Erzählstimme, die Sänger/Gitarrist John K Samson sein eigen nennen darf, scheint nicht von dieser Welt. Diesem Mann könnte ich stundenlang zuhören ohne meinen Hörer-Enthusiasmus zu verlieren.
Musik die klassischen Singer/Songwriter-Folk mit (? naja) Punk- und Rockelementen verbindet. Wobei die Songs zwar kraftvoll aber nie lärmend erscheinen. An Emotionalität ist die junge Band wohl kaum zu überbieten, egal ob sie eine Ballade oder einen Rocksong kreieren.
Als ich die Weakerthans also vor vier Jahren das erste mal live sah (als Vorband von Tocotronic, wobei die vier Canadier ihre Hauptband völlig in den Schatten stellten), zogen sie mich dermaßen in den Bann, das ich mir sofort ihr Debüt "Fallow" zulegen musste. Der Nachfolger "Left And Leaving" bestätigte es nun endgültig: sie sind eine der besten Bands der Welt!!! Dies schien nicht nur mir klar zu werden, so wurde "Left And Leaving" doch in einigen Jahrespolls verschiedener Musikmagazine zum Insider-Tip des Jahres gekührt.
Als ich nun von der Veröffentlichung ihres Drittwerkes "Reconstruction Site" erfuhr, bekam ich Bauchkribbeln vor Vorfreude. Und natürlich wurde ich nicht entäuscht. Ich habe mir das Album sofort ohne vorher hineinzuhören gekauft, denn: The Weakerthans stehen für Qualität. Als ich, endlich zu hause angekommen, zum ersten Mal den Titeltrack hörte, trieb es mir vor Schönheit die Tränen in die Augen...ungelogen! Insgesamt ist das Album wieder etwas rockiger ausgefallen als sein Vorgänger, aber das macht nichts, denn Weakerthans-Songs sind vor allem immer eins: verdammt gute Songs. "And I Like To Fall Asleep To The Beat Of You Breathing"

Top-Rezensenten Rang: 3.781.258