Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Genesis LIVE-Highlight, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Genesis Revisited: Live at Hammersmith (Audio CD)
Nach dem hervorragenden Revisited II-Album brachte Steve Hackett die neuinterpretierten Werke von Genesis in einer ausführlichen Tournee auch auf die Bühne und vor Publikum. Ich selbst habe Anfang Mai eine Vorstellung live erlebt und war davon fast restlos begeistert. Und nun hat der Gitarrenmeister das Ganze auch noch als Live-CD/DVD-Package veröffentlicht und der Nachwelt ein herrliches Geschenk unterbreitet. Ein etwas zu üppig geratenes, meiner Meinung nach, denn fünf Scheiben hätte das Package nicht unbedingt benötigt. Den CD-Anteil hätte man auch auf zwei Silberlingen unterbringen können, und für die Show wäre auch eine DVD ausreichend gewesen - damit hätte man das Package auch etwas günstiger anbieten können. Aber hätte, wäre wenn ... ist jetzt auch egal - es kommt halt so wie es kommt, und das was kommt ist einfach hervorragend.

Schon bei dem von mir besuchten Konzert, war ich anfangs von der Gesangsleistung des Nad Sylvan in weiten Teilen sehr positiv angetan. Das kommt auch auf der Live-Veröffentlichung sehr gut rüber. Es gibt Momente, da klingt Sylvan fast wie Gabriel. Manchmal wünschte ich mir tatsächlich, er würde ein bißchen mehr Eigeninterpretation in die Stücke legen, um sich mehr vom Original zu distanzieren. Bei den Stücken, die im Original von Collins gesungen werden, rächt sich das m. E. auch ein wenig, denn auch hier klingt Sylvan mehr nach Gabriel, denn nach Collins. Das theatralische Gehabe Sylvans in manchen Songs wirkt dagegen eher etwas störend (aber bei den CDs fällt das ja nicht ins Gewicht). Im Großen und Ganzen aber, gefällt mir die Gesangsleistung ausgezeichnet. Für die Live-Aufnahme hat Steve Hackett dann noch Gäste eingeladen, die Nad Sylvan beim Gesang unterstützen. Bis auf Amanda Lehmann, die vergleichsweise blass bleibt, erledigen alle einen guten Job. Auch die Band agiert hervorragend und holt so die Musik von Genesis ins 21. Jahrhundert. Die Songauswahl läßt keinerlei Wünsche offen (außer daß vielleicht Ripples fehlt - aber das covern Genesis auf ihrem letzten Live-Album ja selbst und auch Ray Wilson hat sich dieses Stückes bereits angenommen und eine sehr schöne Live-Version veröffentlicht). Herausragend, und mein absoluter Favorite, ist die Darbietung von Supper's Ready - vor allem das Keyboard-Solo in Apocalypse.

Sicher könnte man dagegen halten, daß die Stücke in der Originalbesetzung viel besser klingen, oder in Frage stellen, ob diese Veröffentlichung überhaupt sinnvoll ist. Meiner Meinung nach werden der Musik von Genesis hier weit höhere Ehren erwiesen als mit der letzten ehrwürdigen Veröffentlichung der Original-Combo selbst. Das steril zusammengewürfelte Live over Europe kann mit dieser Veröffentlichung jedenfalls nicht mithalten. Für alle, die die Musik von Genesis mögen ist diese Scheibe daher nur wärmstens zu empfehlen.

[Abbrechen]