5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch meines Sohnes, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Auto Wimmelbuch: Das große Wimmelbilderbuch mit Bagger, Müllauto, Feuerwehr, Polizei, Blaulicht und Tatütata und vielen Fahrzeugen mehr (Pappbilderbuch)
Das Autowimmelbuch besteht aus vier sehr großen Doppelseiten und beinhaltet circa 40 fortlaufende, kleine Geschichte. Die handelnden Charaktere sind allesamt verschiedene Tiere, die sich in verschiedenen Autos fortbewegen um zum großen Rennen am Hafen zu kommen. Dazwischen passieren ihnen natürlich eine Menge interessanter und lustiger Dinge: Ein LKW mit Bällen kippt auf der Autobahn um, die Polizistin jagt einen Dieb Klaudio, absolute Lieblingsfigur meines Sohns), ein Professor baut sich ein Raketenauto, der Löwe bringt das Gemüse zum Markt... die Geschichten sind allesamt sehr kindgerecht und die Charaktere liebevoll gestaltet. Es ist eigentlich alles an Fortbewegungsmitteln zu finden, auch ein Solarauto fährt schon die Straße entlang. Das Buch hat sehr klare Farben und der Wimmelfaktor stimmt. Da ich die Art zu illustrieren schon als sehr modern empfinde und glaube, dass sie eher den aktuellen Sehgewohnheiten von Kindern als von Erwachsenen entspricht, hätte ich von meiner Warte aus vier Sterne vergeben. Da es aber das absolute Lieblingsbuch meinen Sohns (2,5 Jahre alt) ist und ich schon sehr viele schöne Stunden damit verbracht habe, gebe ich die volle Sternzahl, da ich die Geschichten sowieso und mittlerweile auch die Darstellung der Figuren und der Autos als sehr gelungen empfinde. Und das Preis Leistungsverhältnis stimmt absolut!