Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Fashion Sale sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen So muss ein guter Fotolehrgang aussehen!, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Natur und Tiere fotografieren: Mit dem Naturfotografen unterwegs (Gebundene Ausgabe)
Ich versuche mich schon seit einiger Zeit in der Naturfotografie und es macht mir immer mehr Spaß, weil man gewissermaßen ein Jäger ist, ohne zu töten :-) Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Fotolehrgang zum Thema geholt, weil ich gespannt war, wie Experten an das Thema herangehen und meine Bilder einfach verbessern wollte.
Dieses Buch hat mir auf Anhieb gefallen! Die Gestaltung ist schon genial (übersichtlich, gut gegliedert, sehr motivierend) und die Bilder sind einfach umwerfend schön. Besonders toll finde ich, dass es sich hier um heimische Motive handelt und man nicht in die Südsee reisen muss, um die Schönheit der Natur einzufangen.

Zur Umsetzung und zum Verständnis:
Sowohl Anfänger (als solchen würde ich mich bezeichnen) als auch Fortgeschrittene im Bereich der Naturfotografie erhalten hier viele wertvolle Tipps, wie man richtig gute Ergebnisse hinbekommt. Dabei gelingt es dem Autor, das Wissen auf lebendige Weise zu vermitteln ' zum einen ist der Stoff didaktisch sehr gut aufbereitet, Infokästen mit Checklisten, Zusammenfassungen und zusätzliche Praxistipps und Zwischenüberschriften sorgen dafür, dass man die Lernschritte gut überblicken kann, zum anderen erzählt der Autor von vielen persönlichen Erfahrungen, so dass es nie langweilig wird. Der Schreibstil ist dabei ausgesprochen sympathisch, vor allem dann, wenn von eigenen Fehlern, aus denen man schließlich lernt, berichtet wird.

Das Buch ist thematisch gegliedert. Dabei geht der Autor sowohl nach den Jahreszeiten (z.B. Frühblüher im Wald, Unterwegs im Pilzrevier, Winterfütterung heimischer Vögel) als auch nach Gegenden (Durch den Bayerischen Wald, Auf Texel: Sonne, Strand und Meer, Naturfotografie in der Stadt) oder bestimmten Motiven (Orchideen auf der Wiese, Spaziergang über Stoppelfelder, Libellen und andere Langschläfer) vor. In den 11 Kapiteln erhält man viele motivierende Anregungen und man möchte gleich losziehen. Wir sind deshalb am vergangenen Wochenende z.B. in den nahe gelegenen Bayerischen Wald gefahren, um auf "Fotojagd" zu gehen.

Fast jedem Kapitel ist ein Exkurs beigefügt, der nicht nur für Naturfotografen von großem Interesse ist, z.B. über Belichtung, Wetter- und Lichtverhältnisse, die bewusste Gestaltung von Bildern oder Bildbearbeitung. Hier habe ich als Anfängerin im Bereich der Fotografie (oder als bisher intuitive Fotografin) eine Menge gelernt! Interviews mit passionierten Naturfotografen und drei Workshops zum Thema Bildbearbeitung (künstlicher HDR-Effekt, künstliche Cross-Entwicklung und über dramatische Strukturen) runden das Ganze ab.
Das Buch eignet sich sowohl für Anfänger der Naturfotografie, als auch für Profi-Fotografen, die sich Tipps vom Experten holen wollen. Schön finde ich auch, dass der Autor keine Tipps a la "So und so muss man es machen" gibt, sondern einfach Anregungen liefert. Geheimrezepte gibt es nicht - kann es nicht geben, denn jeder hat seine eigene Art, sich der Natur und ihren Schätzen zu nähern und genau das vermittelt Botzek auch, was ausgesprochen motivierend ist.

Zur Aufmachung:
Das Buch ist fest gebunden und mit einem blauen Lesebändchen versehen. Es ist qualitativ hochwertig verarbeitet, wie ich es aus der Galileo Design-Reihe kenne. Auf dem Cover sind verschiedene Natur- und Tiermotive zu sehen ' ein großer Brachvogel mit Küken, ein Landschaftsmotiv mit Boot auf Texel, ein Naturfotograf bei der Arbeit, zwei Frösche und eine heimische Orchidee (Anacamptis pyramidalis). Darunter sind auf schwarzem Hintergrund Titel, Untertitel, Autorennamen und Stichworte zum Inhalt zu sehen. Im Innenteil findet man Bilder von atemberaubender Qualität. So schön, dass man den Band auch als Naturfotobildband betrachten kann - was mein Mann gerne macht :-)

Fazit:
Mir hat es großen Spaß gemacht, mit diesem Buch zu arbeiten und ich lese immer wieder gerne darin und betrachte die Bilder. Es motiviert sehr zum Selbstausprobieren und man findet viele hilfreiche Tipps, die ich auch schon umsetzen konnte. Gelesen hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen ' es ist aufgrund der vielen persönlichen Erfahrungen und der sympathischen Schreibweise auch ausgesprochen unterhaltsam. Ich kann das Buch nur empfehlen!

[Abbrechen]

Carla
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 387