4.0 von 5 Sternen Gelungenes Einsteigerbuch für JSF 2.0, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: JavaServer Faces 2.0: Grundlagen und erweiterte Konzepte (Broschiert)
Den Auftakt macht eine etwas oberflächliche Einführung in JSF und ein erstes Beispiel, das sehr leicht zu verstehen ist. Das zweite Kapitel dagegen bildet die eigentliche Einführung in JSF und stellt auf rund 80 Seiten verschiedene Grundlagen und Konzepte vor. Kapitel 2 besteht dabei aus Höhen und Tiefen, denn es gibt gute und weniger gute Abschnitte, so wie das eben bei den allermeisten Fachbüchern der Fall ist. Bemerkenswert finde ich jedoch folgendes: Es gibt eine sehr gute Beschreibung von Events mit Hardcopies und Code-Snippets genau an der richtigen Stelle. Auch der JSF-Lifecycle wird im Zusammenhang mit Phase-Listenern super erklärt. Nahezu perfekt und absolut lesenswert für Einsteiger. Hier gibt es wirklich einen Aha-Effekt nach dem anderen, anstatt Kopfkratzen und Rätselraten, was der Autor wohl mit seinem Text gemeint haben könnte. Der Autor, der dieses Event-Kapitel geschrieben hat, sollte ein ganzes Programmierbuch im gleichen Stil verfassen!
Kapitel 3 stellt die JSF-Standard-Komponenten vor. Auf Seite 110 werden Facets ohne Beispiel erklärt, was sich dem Leser jedoch nicht so ganz erschließt. Die Zusammenfassung der Core-Tag-Library auf den Seiten 111-113 ist sehr kurz geraten, dies wird im englischsprachigen Buch "The Complete Reference" wesentlich ausführlicher erklärt. Ab Seite 114 wird es jedoch wieder besser, denn es werden die Tags der HTML-Custom-Tag-Library jeweils anhand eines kleinen Beispiels vorgestellt. Lesenswert!
Kapitel 4 widmet sich den fortgeschrittenen JSF-Themen, und vor allem die Abschnitte über Facelets und Templating fand ich erstklassig und sehr informativ.
Das fünfte Kapitel über das Erstellen eigener Composite-Components ist für mich zunächst eher weniger von Bedeutung, darum habe ich das Kapitel nur überflogen, aber er es macht einen brauchbaren Eindruck. Im sechsten Kapitel wird es mit Ajax sehr interessant. Die Texte sind angenehm zu lesen, und auch die Beispiele fand ich klasse.
Anschließend folgen nur noch Themen, die mich wenig bis gar nicht interessiert haben. Es werden Teile aus dem Öko-System von JSF vorgestellt, aber leider nicht die Frameworks, die mich am meisten interessiert hätten. Ich favorisiere Seam und RichFaces, während die Autoren eingefleischte Apache-Fans sind. Wer sich jedoch für Spring, Orchestra oder Tobago entschieden hat, bekommt einige lesenswerte Grundlagen vermittelt.
Obwohl ich immer sehr skeptisch bin, was deutschsprachige Programmierbücher angeht, so war ich von diesem Werk positiv überrascht, auch wenn es einige Formulierungen gibt, mit denen ich zunächst so meine Schwierigkeiten hatte: Einen Button als Schaltfläche zu bezeichnen ist gewöhnungsbedürftig. Anfangs mußte ich jedesmal überlegen, um zu verstehen, was die Autoren mit dem Begriff Schaltfläche meinen. Das Wort Button hätte man nicht einzudeutschen brauchen. Noch zwei Wermutstropfen: Die View-Parameter werden leider nicht besonders gut beschrieben, und beim Erklären des Faces-Contexts kommen die Code-Beispiele zu kurz.
Ein erfahrener JSF-Entwickler wird von diesem Buch zwar nicht mehr allzu sehr profitieren, aber für einen Novizen ist es der perfekte Einstieg in die Welt von JSF. Allerdings kann man sich nach der Lektüre keinesfalls ausruhen. Ich empfehle auf jeden Fall, direkt anschließend ein englischsprachiges Werk zu lesen, sei es nun "The Complete Reference - Second Edition" von Ed Burns & Chris Schalk, oder aber "Core JSF - Third Edition" von David Geary & Cay Horstmann. Ich bevorzuge dabei ganz klar Core JSF.

Ort: München