Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nie wieder leichtfertig Statistiken glauben, 16. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Hund, der Eier legt: Erkennen von Fehlinformation durch Querdenken (Taschenbuch)
Ich dachte, ich hätte ein wenig Ahnung von Statistik und hielt mich für kritisch. Mit manipulierten Diagrammen kann man mich kaum hereinlegen. Doch bevor ich dieses Buch las, hielt ich es für unmöglich:

- dass eine Partei Wahlergebnisse deutlich zu ihren Gunsten verändern kann, ohne eine einzige Stimme zu gewinnen

- dass schnelles Autofahren eindeutig Unfälle verhindert

- dass hinter besseren Durchschnittswerten schlechtere Werte stecken können

Wie, das erklären die Autoren in diesem spannenden und durch viele Beispiele anschaulichen Buch. An manchen Stellen sind Statistik-Kenntnisse nützlich, aber zum Verständnis nicht unbedingt nötig.

An manchen Stellen geht die Polemik der Autoren gegen unbelegte Glaubenssätze so weit, dass sie sich zur Annahme des Gegenteils versteigen. Wenn man unlogische Argumente für eine Klimakatastrophe zerpflücken kann, folgt daraus jedoch nicht, dass es keine Klimakatastrophe gäbe. Hier erfüllen die Autoren ihre eigenen Maßstäbe nicht.

Ansonsten: Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte, der insbesondere in der Medizin mit Studien und Statistiken arbeitet.

[Abbrechen]