5.0 von 5 Sternen Songwriting - Champions League!, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: This Is Where Life Is (Audio CD)
Immer mal wieder auf diesem Album hat man kurz das Gefühl, bei einer anderen Band gelandet zu sein: Ob bei EACH THE OTHERS WORLD ENTIRE ein wenig bei Gaslight Anthem, oder bei JEALOUSY wird man an Mike Peters' Gitarren Rock von The Alarm erinnert, bei UNBELIEVABLY GOOD an die Manic Street Preachers oder zu Beginn von I GOT A POWER OF MY OWN meint man, ein Cure-Intro zu hören. Und doch ist letztlich alles Moneybrother pur. Es war schon immer eine ganz besondere Fertigkeit des Schweden, seine Musik wie schon mal dagewesen, aber trotzdem anders und neu klingen zu lassen. Anders Wendlin ist sicher nicht der beste Sänger, es sei denn er bleibt in den unteren Tönen, wie beim großartigen und überraschenden Schlusslied IN THE NIGHTTIME. Aber ich bin jedenfalls immer wieder fasziniert von seinem erstklassigen Songwriting, das sich für mich speziell in meinen persönlichen Highlights UNBELIEVABLY GOOD, START A FIRE, BOMBARDED IN RIO und dem Song, auf den ich mich live am meisten freue, niederschlägt: I CAN SHAKE IT! 5 Sterne für ein tolles Album, weil es sich nach dem schwächeren "Real Control" wieder auf einer Höhe mit "To Die Alone" und "Mount Pleasure" befindet. An sein Meisterwerk "Blood Panic" kann Moneybrother mit "This is where Life is" naturgemäß nicht heranreichen. Aber ein solches gelingt einem Künstler schließlich nur einmal im Leben. Und für einen derartigen Meilenstein müsste hier eine ganz eigene, dementsprechende Bewertungskategorie erfunden werden.