3.0 von 5 Sternen Sehr speziell, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Leidender Buddha - Glücklicher Buddha: Zen-Unterweisungen (Gebundene Ausgabe)
Ich suchte eine Einführung in den Zen-Buddhismus, wie der Titel auch zu versprechen scheint.
Ja, ich habe das Kleingedruckte wohl nicht genau genug gelesen, es handelt sich um niedergeschriebene Vorträge zu einem sehr speziellen Text, dem Sandokai.

Angesichts der Tatsache, dass das Buch mit 153 Seiten recht dünn ist, finde ich es ohnehin überteuert.

Und gar abgeschreckt hat mich die implizite Glorifizierung des Autors durch die Vorwortverfasser:
Über das Sandokai lehren nämlich richtige Meister immer nur kurz vor ihrem Tod, auch im vorliegenden Fall.
Abgesehen davon, dass hier die Quellenangabe fehlt, die diesen Mythos belegt und ich auch nichts im Netz zu dieser Behauptung gefunden habe, ich habe wohl auch den Geist des Buddhismus nicht verstanden, denn ich hätte nicht gedacht, dass man einem Meister derart anhaften würde ...