3.0 von 5 Sternen Unbestreitbar wichtiges Werk - oft "zu" abstrakt / wissenschaftlich, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit (Taschenbuch)
Eins muss man diesem Büchlein zugute halten: Trotz seiner mittlerweile über 35-jährigen "Reife" hat es kaum an Aktualität eingebüßt. Dies liegt an der abstrakten und abstrahierenden Betrachtungsweise der behandelten Punkte - die 8 (modernen) Todsünden.

In meiner Ausgabe von 2004 gibt es ein kurzes Vorwort des Autors, in welchem er darauf hinweist, dass seine Meinung einige Punkte betreffend sich leicht geändert hat und -, dass die Analyse einiger Momente bisweilen überholt ist. Dies sind aber wirklich vernachlässigbare Nivellierungen.

Der Leser dieses Buches sollte des Weiteren über einen wissenschaftlich angehauchten, erweiterten Wortschatz verfügen, da der Autor viele Begriffe vor allem aus der Ethologie verwendet. Appetenz, Atorie, persistierende etc. sind einige solcher Ausdrücke. (Alle drei Wörter wurden beim Schreiben in Word markiert ;-)

Die einzelnen Punkte sind sehr gut herausgearbeitet worden und werden jedem Leser einleuchtend erscheinen. (Mein Tipp: mit der straffen Zusammenfassung der Punkte, also mit Kapitel X zu beginnen.)

An dieser Stelle muss ich jedoch auch anmerken, dass einige Kapitel ziemlich schwer (zu lesen), zäh und derart abstrakt sind, dass das Verständnis hinterherhinkt, selbst wenn man einige Abschnitte mehrmals liest. Mir kam es manchmal so vor als würde man eine bestimmte Formel auswendig gelernt haben und kennen und doch nichts damit anfangen können, weil man nicht weiß WIE sie einzusetzen ist.

Ferner bin ich der Überzeugung, dass dieses Buch nicht als ein belletristisches gesehen und gelesen werden sollte. Es ist eher ein Sachbuch. Einen Stift sollte man deshalb parat haben, um sich Notizen zu machen etc.

Ein weiterer negativer Aspekt ist die Anführung mancher Forscher, wobei nur der Vorname oder nur der Nachname erwähnt werden. Hierbei sollte man an "Text" wirklich nicht sparen.

Einige Aspekte und Aussagen sind aber von unschätzbarer Aussagekraft und erzeugen häufige Aha-Erlebnisse. Oft ist aber einfach die spitzfindige Formulierung einer allen bekannten Weisheit wirklich bemerkenswert, dass man unweigerlich mit dem Kopf nickt und dem Autor nonverbal zustimmt!

Ein Beispiel:
"Die heutzutage in ständigem Wachsen begriffene Unlust-Intoleranz verwandelt die naturgewollten Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens in eine künstlich planierte Ebene, aus den großartigen Wellenbergen und -tälern macht sie eine kaum merkbare Vibration, aus Licht und Schatten ein einförmiges Grau. Kurz, sie erzeugt tödliche Langeweile."

Ich bin mir sicher, dass ich mir einzelne Passagen und Kapitel immer wieder neu ins Gedächtnis rufen werde. Doch ist der Text stellenweise so zäh - siehe zitierte Stelle oben (was die Metapher angeht!), dass man nur ungern eins der lichtlosen, sprachlich versierten und doch fuchsteufelswild abstrakten Täler durchschreitet.

Licht und Schatten - so gut der Autor es auch meinte. Deswegen 3*.

Ort: Hannover