5.0 von 5 Sternen Ganz Karajan, ganz Spitze!, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wagner: Parsifal (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Fangen wir aber mal mit Peter Hofmanns Parsifal an. 'Ganz Naturbursche' sagt ein anderer Kritiker hier, und da stimme ich ganz zu. Aber nicht im negativen Sinne! Absolut nicht. Denn für diese Interpretation des Parsifal gibt es viel zu sagen. Ich liebe die Aufnahme von Solti mit Kollo nach wie vor, aber Hofmanns Parsifal gefällt mir durchaus. Der Naturbursche Parsifal also. Und auch ansonsten habe ich die Wal von Karajan nichts aus zu setzen. Kurt Moll ist ein famoser Gurnemanz, Jose van Damm vielleicht der beste Amfortas überhaupt und auch Vejzovic als Kundry überzeugt, sowie Niemsgern als Klingsor. Karajan ist und bleibt eben doch der beste Wagner-Dirigent des 20. Jahrhunderts, zusammen mit Solti, o.k., beide ganz auf eigene Weise, beide Spitze!

Ort: Niederlande