1.0 von 5 Sternen Höhepunkt des Lautheitswahns, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The 12 Inches-Vol.1 (Audio CD)
Ich kann mich der Einschätzung von Feldmaus nur anschließen! Natürlich wären Masterbänder oder Vorlagen von bereits erschienenen CDs das Optimale für die Erstellung einer solchen CD. Aber niemand hätte etwas gegen eine vernünftig remasterte Vinyl-Überspielung. Das dies funktioniert, beweist die 80s Revolution Serie eindrucksvoll.
Hier wurde nicht nur schlampig "gesäubert", sondern auch die Lautheit der Titel maßlos übertrieben, das es eigentlich schon übersteuert ist!
Ich würde diese CDs gerne wieder zurück geben, damit die Produktionsfirma auch mitbekommt, das dies so nicht geht. Ich weis natürlich, das geöffnete Tonträger von der Rückgabe ausgeschlossen sind, aber wenn mein gekaufer Toaster nicht so funktioniert wie ich will, geht dies doch auch!
Das einzig Positive war der Wille, so eine Produktion auf die Beine zu stellen, deshalb gibt es den einen Stern.

Ersteintrag: 01.08.2013 11:13:39 GMT+02:00
Die Feldmaus meint:
Gute und zutreffende Rezension. Nur ein kleiner Einspruch meinerseits: Ich hätte schon einiges gegen Vinylüberspielungen. Manchmal geht es ja trotz größter Bemühungen wirklich nicht anders, wenn einfach keine anderen Quellen zur Verfügung stehen. Da darf es natürlich für den Notfall auch mal ein Vinylrip sein, natürlich nur ein ordentlich bearbeiteter. Aber in der Regel sollten schon vinylfreie Wege gegangen werden beim digitalen Mastering, da durch Vinyl eben aufgrund seiner Natur viel Qualität eingebüßt wird, vor allem bei den hohen und tiefen Frequenzen. Und an den Klang eines Masterbandes wird auch die beste Vinylbearbeitung nie im entferntesten heranreichen.