wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Sport mit Spaß - Kilometer, Kalorienverbrauch und Geschwindigkeit im Blick mit dem Jog Style, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Omron Schrittzähler Jogstyle (Badartikel)
Nachdem ich so gute Erfahrungen mit dem OMRON Walking style Pro, Schrittzähler HJ-720IT-E gemacht habe, wollte ich den "Jog Style" während meines täglichen Lauftrainings ausprobieren.

Die Anleitung ist anschaulich gestaltet und verständlich verfasst. Man findet sich dank der knappen, auf den Punkt gebrachten Beschreibungen und Abbildungen schnell zurecht, kann die nötigen Einstellungen vornehmen und den Schrittzähler innerhalb kürzester Zeit einsetzen. Wegen einer Fußverletzung musste ich allerdings eine Weile warten, bis ich ihn wirklich ausprobieren konnte. Ich laufe vor allem im Wald und auf unbefestigten Wegen. Dabei bleiben Stürze nicht aus. Nun bin ich seit einer Woche wieder jeden Morgen vor Sonnenaufgang eine gute halbe Stunde unterwegs und habe den "Jog Style" ausgiebig getestet.

Ich gebe es zu: Es fällt mir schwerer, im Herbst und Winter die Disziplin aufzubringen, wirklich jeden Morgen in die Laufschuhe zu steigen. Es wird später hell, ist kalt, feucht und unwirtlich. Ein verlockender Gedanke, das Sportprogramm etwas lockerer zu nehmen und mal einen Tag auszusetzen. Und am Ende bewege ich mich dann doch wieder nicht jeden Tag an der frischen Luft, wie ich mir so fest vorgenommen hatte. Da ist dieser handliche Begleiter in fröhlichem Sonnengelb eine große Unterstützung. Die Zahlen motivieren. Man *will* sich steigern, mehr schaffen, es sich selbst beweisen und über sich hinauszuwachsen.

Mir ging es vor allem darum, Distanz, Fettabbau und Kalorienverbrauch während des Joggens zu kontrollieren. Dafür ist das Gerät optimal geeignet: Im Workout-Modus kann man Beginn und Ende der Bewegungs-Einheit einstellen. Dann werden die zurückgelegte Strecke, die Zeit, die verbrannten Kalorien, der Fettabbau und die durchschnittliche Geschwindigkeit gemessen. Ist man länger als eine halbe Stunde unterwegs, lobt das Gerät mit "Good job!", was zusätzlich motiviert und anspornt.

Aber das Gerät kann mehr. Es misst alles: Gehen, Walken, Joggen, Rennen und natürlich ebenso die Schritte, die man bei Alltagstätigkeiten ausführt. Der "Jog Style" ist handlich, klein und leicht. Ideal, um ihn überall hin mitzunehmen!

Während des Joggens befestige ich ihn mit dem Clip an meiner Hose. Wichtig ist, dass er in Hüfthöhe angebracht wird. Sonst werden die zurückgelegten Schritte möglicherweise nicht richtig gezählt. Beim Gehen und bei Alltagsaktivitäten steckt der "Jog Style" in einer der vorderen Hosentaschen. Man kann ihn natürlich ebenso um den Hals tragen, was allerdings eher in der Freizeit, nicht so sehr im Berufsalltag möglich ist, oder in die Handtasche stecken. Aber eine Tasche lässt man auch mal stehen. In der Hosentasche hat man ihn wirklich immer dabei. Und je verlässlicher die ermittelten Werte sind, desto besser.

Während der ersten vier Sekunden werden Schritte nicht erfasst, denn es könnte sich um unbeabsichtigt ausgeführte Bewegungen handeln. Ist man länger aktiv, werden auch diese Schritte im Nachhinein mitgezählt und gehen nicht verloren. Im Display lassen sich die Werte für eine Woche speichern, so dass man immer wieder prüfen kann, ob man sich gesteigert hat oder nicht. Die täglichen Messwerte, d.h. der Kalorien- und Fettverbrauch sowie die Schrittzahl, werden um Mitternacht automatisch auf 0 zurückgesetzt.

Ich nutze den "Jog Style" zur Gewichtskontrolle: Zum einen sehe ich, was ich in meinen Trainingseinheiten konkret leiste und kann meine Schritte und sonstigen Aktivitäten prüfen. Zum anderen habe ich meinen Gesamtenergieverbrauch innerhalb des Tages im Blick und kann meine Ernährung entsprechend anpassen.

POSITIV:
- Klein, handlich, leicht
- Schönes Design
- Einfach zu bedienen
- Sehr gute Anleitung
- Wartungsfrei
- Datenspeicherung für sieben Tage
- Reagiert nicht auf Erschütterungen (z.B. in Verkehrsmitteln)
- Zählt zuverlässig
- Misst Kalorien- und Fettverbrauch
- Erfasst Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit
- Ideal zur Gewichtskontrolle
- Vielfältige Tragemöglichkeiten

NEGATIV:
- Speicherung der Daten auf dem PC ist nicht vorgesehen.

Fazit: Regelmäßiges Training, egal, ob man nun Walking betreibt, Spaziergänge macht, wandert oder joggt, hilft dabei, fit zu bleiben. Die Bewegung an der frischen Luft steigert das seelische Wohlbefinden und ist auch ein wichtiger Ausgleich zum Berufsalltag. Der "Jog Style" ist ein empfehlenswerter Schrittzähler. Er eignet sich für alle, die sich mehr bewegen, mit Sport gezielt und gesund abnehmen oder ihr Gewicht kontrollieren wollen. Ich bin von der Qualität und Genauigkeit begeistert und würde mich jederzeit erneut für dieses Gerät entscheiden!