5.0 von 5 Sternen Preiswert,mit leichten Schwächen, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: LG E460 Optimus L5 II Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Touchscreen, 1GHz, 512MB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) metallisch-schwarz (Elektronik)
Ich benutze das LG L5 2(E460) jetzt seit einigen Wochen und wollte es jetzt endlich bewerten.
Für ca 170 Euro kriegt man hier ein gutes Smartphone das für alle geeignet ist die nicht hauptsächlich die neuesten Spiele spielen wollen oder oft mehrere Sachen gleichzeitig laufen haben.Der Prozessor ist nur ein 1Ghz Singlecore mit 512 MB RAM,hier hatte ich am Anfang die meisten bedenken.Doch ich muss sagen es läuft für diese eher schwachen Werte sehr gut,das scrollen durchs Menü geht sogar sehr flott.Sicher könnte man jetzt irgendwo kleine Ruckler finden wenn man wollte aber wir reden hier ja nicht vom Galaxy S4 für über 500 Euro.
Hier alle Vor- und Nachteile:

Vorteile:

+läuft trotz nur 1Ghz Singlecore und 512 MB RAM sehr gut

+Telefonakustik sehr gut

+WLan läuft ohne Probleme und mit gutem Durchsatz(N-Standard)

+UMTS ebenfalls alles ok(nutze E-Plus Netz)

+Internet läuft gut,nutze den Boat Browser und der Flash Player lässt sich extern nachinstallieren(aber nicht über den Play Store)

+Verarbeitung ist gut,trotz Plastik

+sehr leicht und schmal,liegt dadurch gut in der Hand

+Musikqualität ist gut

+NFC,Bluetooth

+Videos und Bilder sehen auf dem Bildschirm gut aus

+der Bildschirm ist in dieser Preisklasse top!Ein IPS Display das sehr Blickwinkelstabil ist und vor allem kann man es auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen!

+austauschbarer Akku,normaler Mini Sim Slot,und Micro SD bis 32 GB

+LG Benutzeroberfläche Optimus UI sieht im Vergleich mit Samsungs Touchwiz oder Sonys Xperia UI viel besser(Geschmackssache) aus und lässt sich gut anpassen und einstellen.

+Android 4.1.2 Jelly Bean mit Optimus UI,nicht so viel Müll vorinstalliert(Facebook und das ganze gedöns)

+Kamera macht ganz gute Bilder(5 Megapixel),mit Blitz und Autofokus(Barcodes scannen geht also!)

+als Benachrichtigungs LED dient die Beleuchtung um den Homebutton herum die je nach Ereignis in verschieden Farben leuchtet(einstellbar).Beim laden des Smartphones leuchtet sie rot,wenn es fertiggeladen ist grün.

+frei belegbare Taste links an der Seite über der Lautstärkewippe die man in den Einstellungen belegen kann wie man will.Ich benutze sie für die Kamerapp,habe also jetzt ne dedizierte Kamerataste :D

Nachteile:

-soll angeblich laut der Zeitschrift Connect im D Netz Empfangsprobleme haben.Kann ich im nicht bestätigen,nutze aber E Netz

-könnte mehr RAM vertragen

-der interne Speicher ist mit ca 2 GB freiem Speicher etwas knapp bemessen und ein verschieben auf die SD Karte ist ab Android 4 auch nicht ohne weiteres möglich

-das Laden des Akkus dauert etwas lang,meist ca 3 Stunden

-das Ladekabel das auch als USB Kabel für den PC dient ist viel zu kurz

-der Akku mit 1700mah hält unter moderater Nutzung nicht so lang wie erwartet(ist aber auch nicht schlecht,komme auf ca 1 Tag Nutzungsdauer je nachdem auch mal etwas länger)

-der Lautsprecher ist nicht so toll vor allem im Freisprechmodus hört sich alles schnell blechern an

-keine Frontkamera(brauch ich eh nicht)

-da es keine Benachrichtiguns LED oben gibt sondern dafür die Beleuchtung um den Homebutton sieht man wenn das Phone in ner Tasche steckt nichts(dazu sei gesagt meine Tasche ist oben offen wo man die LED sehen würde wenn es oben eine gäbe)

-die Tasten an der Seite für die Lautstärke und die frei definierbare Taste lassen sich schlecht erfühlen und der Druckpunkt ist auch verbesserungswürdig.Der An/Aus Knopf rechts ist aber gut zu ertasten und der Druckpunkt ist ebenfalls gut

FAZIT:In der Preisklasse sicher ne Überlegung wert,für alle die keine Hardcore Gamer sind die die neusten und anspruchsvollsten Titel zocken wollen(so manches Game läuft aber) und Anwendungen wie EMail,Internet,Apps wie Tapatalk etc nutzen möchten.Habe Dead Trigger probeweise gezockt.Es läuft,aber mit gelegentlichen Rucklern,sowas wie Modern Warfare 4 kann man aber vergessen,dafür ist auch der interne Speicher viel zu schnell voll.
Ich hatte erst das Huawei Y300 in der Hand(wegen dem 1Ghz Dualcore)das ja in der Preisklasse so hochgelobt wird und war davon sehr enttäuscht.Der Screen ist nicht halb so gut wie beim LG und vor allem die allgemeine Haptik ist nix.Auch die Performance war nicht so toll wie erwartet und die UI ist imo hässlich und ohne App Drawer(wer denkt sich sowas aus?).Soll kein gebashe gegen das Y300 sein sondern der direkte Vergleich mit dem LG L5 2.

Für mich trotz kleiner Schwächen(die man aber bei jedem Phone vor allem in dieser Preisklasse findet)5 Sterne.

Ersteintrag: 02.08.2013 23:45:04 GMT+02:00
Shajan meint:
Tolle ausführliche Rezension!! Danke. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2013 12:52:15 GMT+02:00
ck 83 meint: