3.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Sreulichtblende unbedingt mitbestellen!, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (Camera)
Das Objektiv ist bein Stößen oder Druck von vorn gegen den Objektivtubus sehr empfindlich, es kann zum Ausfall des Fokussiertriebs führen! Hier genügt schon, wenn das Objektiv unter leichtem Druck in der Fototasche gelagert wird. Dieses Problem tritt häufig auf, wie die einschlägigen Internetforen zeigen.
Die Reparatur hat mich 120 Euro gekostet!

Die Lösung: Gegenlichtblende Canon ES-71 II Gegenlichtblende für das Canon EF 50mm 1:1,4 USM Objektiv mitbestellen und immer drauf lassen. Da die Streulichtblende bei diesem Objektiv nicht am Tubus, sondern am Gehäuse befestigt wird, hält sie die Stöße vom Tubus ab und verbessert nebenbei erheblich den Kontrast und die Farbbrillanz.

Von 2 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2014 23:33:31 GMT+02:00
Peter Silie meint:
Guter Tipp! Ich verwende allerdings auf dem Objektiv gar keinen Objektivdeckel mehr, da ich die Schutzwirkung durch die röhrenförmige Streulichtblene ausreichend finde.

Veröffentlicht am 17.05.2014 04:20:45 GMT+02:00
H. M. meint:
Ich hatte den Defekt auch (Autofokus hat nur noch bis zu einem bestimmten Punkt gedreht).
Mit Hilfe dieses Tutorials konnte ich es allerdings (fürs erste) reparieren: https://www.youtube.com/watch?v=ED0DQpVnTuM
Bei 150 Euro Reparaturkosten war mir das den Versuch durchaus wert, selbst wenn es nicht geklappt hätte.

Generell ist das aber wirklich ein Designfehler. Man hätte an dieser Stelle ganz einfach härteren Kunststoff oder gar Metall verbauen müssen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 429,00 EUR 290,58