5.0 von 5 Sternen Einwandfei in Funktion und Klang, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony XDR-DS16IPN DAB+ Uhrenradio mit Docking Station für Apple iPod/iPhone 5 schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als großer Bose-Fan war ich vor allem skeptisch, was den Klang dieses Uhrenradions von Sony angeht...
War aber vor allem positiv überrascht, als ich das Paket ausgepackt habe. Von der Optik und Haptik jedenfalls gibt es nichts zu meckern. Sony bringt hiermit ein Uhrenradio an den Kunden, dass wertig aussieht und... vor allem ohne auch nur einen Blick in die Bedienungsanleitung zu nutzen ist. Mit dem externen Netzteil angeschlossen findet der Sony in wenigen Sekunden selbständig die Uhrzeit! großartig! Bei Vorgängermodellen musste dies immer noch per Hand erledigt werden.
Das Gerät ist für das iPhone 5 konzipiert, das vorne eingestckt werden kann. Die Haltung dafür ist flexibel und kann nach vorne gekippt werden, damit ist ein Verbiegen ausgeschlossen. Ebenfalls Benutzerfreundlich: sobald das iPhone erstmalig aufgesteckt ist, meldet sich dieses mit dem Hinweis, dass es im iTunes-Store Anwendungen für dieses Uhrenradio gibt. Mit einem Klick geladen zeigt sich, das Sony seine Hausaufgaben gemacht hat! Mittels der Apps kann das Radio direkt über das iPhone bedient werden, die zweite Anwendung zeigt eine Bedienungsoberfläche für das iPhone im passenden Look zum Uhrenradio. Dabei ist das Display des iPhones nicht zu hell eingestellt und die Grundfunktion mit Uhrzeit un Weckzeit sind zu sehen. Wichtig: in dieser Programmfunktion werden SMS und Whatsapp- Nachrichten nicht akustisch weiter gegeben! Das ist gut und wichtig, damit die Nachtruhe erhalten bleibt!
Das Radio ist klasse und die Sendersuche und-qualtiät ist ausgezeichnet. Die wenigen Bedienungsknöpfe sind absolut sinnvoll und selbsterklärend am Gerät zu bedienen.
Beim Klang bin ich wenig überrascht. Sony eben.... Die Mega-Bass Funktion sollte eingeschaltet sein, der Expand-Modua dagegen klingt künstlich verzerrt. Mit der Mega-Bass-Funktion gibt es einen Klang, der für das Schlafzimmer wahrlich ausreichend ist, aber mehr auch nicht...
Was mich am meisten überzeugt hat: Auspacken, anmachen, iPhone einstecken... Gerät nutzen! Das kenne ich von Vorgängermodellen noch leidvoll anders. Damit hat Sony für mein empfinden alles richtig gemacht und sogar eine Fernbedienung beigelegt, die ich jedoch für überflüssig halte, da sich die wichtigen Funktionen auch via iPhone steuern lassen.
Klasse Gerät zum fairen Preis und damit uneingeschränkte Kaufempfehlung!