5.0 von 5 Sternen Das Buch für fast alles..., 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Buch für Keinen: Wie wirtschaftliche, ideologische, soziale, biologische und physikalische Systeme entstehen und warum sie zum Untergang verdammt sind (Taschenbuch)
Die ersten ca. 50 Seiten sind eine philosophische Betrachtung der Welt aus Sicht des Autors, bevor es "zur Sache" an sich geht:

1. Ich stimme nicht mit aller gegebenen Information von Stefan Gruber überein.
2. Ich bin ein absoluter Gegner des Nihilismus, da es Nichts und Keiner ist (lieber den Teufel als nichts), im Sinne der Unerträglichkeit. Es gibt weder Anfang noch Ende im Sinne des Energieerhaltungssatzes, dieser Summe aller Energie und Ihre Form ist für mich der nicht fassbare, ewige, allmächtige Gott, der immer war und sein wird. Nur die unendlichen, zeitlich limitierten Formen dieser Energie kennen ein Alpha und ein Omega.
3. Mir fehlen weitere, tragende Symbole. Alleine Kreis, Phönix und Pentagramm sind zu kurz gegriffen. Es fehlen mindestens Kreuz, Quadrat und Welle. Fünf Elemente sind nichts gegen der mathematisch bewiesenen Unendlichkeit der Dimensionen. Alles was der Mensch sich vorstellen kann ist theoretisch möglich und unendlich viel darüber hinaus (was übrigens in diesem tollen Werk nicht bestritten wird, im Gegenteil).
4. Die These der Urschuld, welche mit dem Tode beglichen wird, ist aus meiner Sicht schlüssig (= P.C. Martins Debitismus).
5. Wer Bildung und Antworten sucht, findet hier mehr als in Tausend Schulbüchern. Der Suchende kann sich an diesem Buch reiben und selbst reflektieren.
6. Wer dieses Buch nicht versteht, ist Gefangener seiner Unwissenheit, Ignoranz oder schlicht unschlau.
7. Dieses Buch benötigt meiner Ansicht auf keinen Fall eine Änderung, sondern nur weitere Ergänzung.
8. Das Inhaltsverzeichnis ist nichtssagend, solange das Buch nicht gelesen wurde.

Trotz aller Kritik erhält dieses Buch von mir 5 Sterne. Es ist das beste Buch welches ich seit Jahren gelesen habe. Es löst in einem ein Feuerwerk der Fragen und Antworten, der Sympathie als auch der Abneigung hervor. Dieses Buch ist ein fordernder Dialog. Es zwingt zum Denken und Reflektieren, zum neue Informationen sammeln, zum Wissenslücken schließen. Wer es nicht gelesen hat, verpasst ein Meisterwerk, wie es seit Dekaden nicht mehr im deutschsprachigen Raum geschrieben wurde. Es kann sich problemlos mit den Schriften von Nietzsche, Marx und Hegel messen.

Ein Muss.

Ort: Rheinland