5.0 von 5 Sternen gefühlvoll und voller Hoffnung, 31. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte. Roman. 4 CDs (Audio CD)
In dem Buch wird beschrieben, dass eine junge Frau (Ende Zwanzig)ihren Jugendfreund nach elf Jahren wiedertrifft, der den kleinen Ort in Spanien verlässt, um die Welt zu bereisen. Beide gehen einen vollkommen unterschiedlichen Lebensweg. Sie ist eher die Rationale, die sich ein geregeltes Leben wünscht und einen handfesten Beruf - den einer Richterin - erlernen will. Er ist hingegen der Weltenbummler, der schließlich ein Priesterseminar besucht. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Autor es schafft, soviele Emotionen zu vermitteln, wie es Paulo Coelho in diesem Buch gelungen ist. Das beginnt damit, wie Pilar den Vortrag in Madrid besucht und man alles über ihre Ängste, Zweifel, aber auch ihre Bodenständigkeit und ihr Selbstbewusstsein erfährt. Ich konnte das total nachvollziehen und fand, dass das Buch dadurch eine unglaubliche Wärme vermittelt, weil man merkt, dass andere Menschen auch solche Gedanken haben und man nicht allein damit ist. Sehr ermutigend finde ich, dass man im Laufe des Buches erfährt, dass viele Ängste und Zweifel von Pilar unbegründet waren. Zum Beispiel kam sie sich gegenüber ihrem Jugendfreund klein und dumm vor, da er schon soviel gesehen hat von der Welt und sie nicht. Das wird deutlich, als sie ihm im Auto von ihren früheren Freunden erzählt und er sich scheinbar nicht dafür interessiert. Sehr erleichternd ist es dann, wenn man im Laufe des Buches langsam merkt, dass er einfach nur mit anderen Gedanken beschäftigt war, nämlich, wie er ihr sagt, dass er sie liebt. Ich finde es einfach nur schön, wieviel Hoffung in diesem Buch ist, wenn beschrieben wird, wie sich zwei so gegensätzliche Menschen lieben und die Liebe die Macht hat, ihr Leben zu leiten und sie dafür beide ihr Leben aufgeben, das sie vorher auch nicht wirklich überzeugt hat (sein Priesterseminar und ihre Richterpfüfung). Trotz der vielen Hindernisse kommen sie trorzdem an ihr Ziel. Es war wirklich eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,49
Auf meinen Wunschzettel