5.0 von 5 Sternen Wissen ist Macht, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gabel statt Skalpell: Gesund durch Ernährung auf pflanzlicher Grundlage (Broschiert)
Alles, was unsere Lebensgewohnheiten im Kern infrage stellt, provoziert eine - wie auch immer begründete, doch sich stets selbst rechtfertigende - Antwort in den Wissenschaften, den Medien und in der Industrie. Das ist auch dann nicht anders, wenn es um unsere Ernährungsweise geht, denn die Leute hören gern gute Nachrichten über ihre schlechten Gewohnheiten.

Aber es gibt auch viele Menschen, die nachdenklich geworden sind und ihren Lebensstil und ihr Ernährungsverhalten ändern wollen. Für die kann ein Buch wie dieses lebensrettend sein. Wissen ist Macht, und langsam wird das auch in der Lebensmittelbranche verstanden. Die Verpackungen ungesunder Artikel hatten bislang oft die Farben gesunder Lebensmittel, auf die der Mensch natürlicherweise zugreift. Doch so leicht lässt der Verbraucher sich nicht mehr täuschen.

Mehr als 75 Prozent aller Krankheiten in der westlichen Welt wie Bluthochdruck, Übergewicht, Impotenz, Diabetes, Krebs, Schlaganfall und Herzinfarkt stehen in Verbindung mit hochkalorischer, fettreicher Nahrung, Alkohol, Bewegungsmangel, Überforderung und der Beschaffenheit unserer Versorgungsqualität.

Die größtmögliche Einschränkung des Verzehrs von tierischem Eiweiß und von gesättigten Fettsäuren, also am besten den Verzicht - nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Milch, Eier, Käse, Joghurt, Schokolade, Chips und zahllosen Gebäcksorten - zu empfehlen, mag drakonisch klingen. Doch ein zur Bypass-OP aufgestemmter Brustkorb oder das Entfernen von Krebsmetastasen, die sich über den Körper verteilt haben, muss uns doch um einiges mehr drakonisch erscheinen. Der Titel ist also recht treffend gewählt.

Die hier versammelten Vorschläge können auf sehr anregende Weise und in leicht verständlicher Form zur Gesundheitsförderung beitragen, ohne dem Leser seine Entscheidungsfreiheit zu nehmen. Ich bin sicher, dass wir anhand von solchen sachlich begründeten Handlungsalternativen zu einer besseren Wahrnehmung von Risiken und zu einem gesünderen Lebensstil kommen können.

Sehr empfehlenswert ist auch die gleichnamige DVD.

Ersteintrag: 26.03.2013 16:49:25 GMT+01:00
Nefesch meint:
Meinten Sie vielleicht "Die größtmögliche Einschränkung des Verzehrs [...] von GESÄTTIGTEN Fettsäuren"?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2013 12:55:25 GMT+01:00
Fatal flaw. Danke für den Hinweis. Hab's gleich korrigiert.

Veröffentlicht am 07.04.2013 12:38:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.04.2013 12:40:51 GMT+02:00
Lynia meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2013 19:52:33 GMT+02:00
Und die Härte: Es IST auch keine gekaufte Meinung! :-))

Ort: Bremen, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 911